Kreismeisterschaften 2012 Gerätturnen weiblich

Kreisfinal- und Entscheidwettkämpfe des Turnkreises Friesland  im weibl. Gerätturnen.
Tolle Leistungen der Glarumer Turnprofis

Am Sonntag, den 16. September fanden in der Oestringer Halle „Zum Huntsteert“ die diesjährigen Kreismeisterschaften im weiblichen Gerätturnen statt. Die Oberturnwartin des Turnkreises Friesland Helga Ziergiebel konnte insgesamt 53 Turnerinnen aus den Vereinen TuS Glarum, HFC Heidmühle, TuS Oestringen, TuS Sillenstede sowie aus den Gastvereinen TSV Grolland (Bremen) und Ellerbeker Turnvereinigung (Kiel) begrüßen. Der Wettkampf bot den Athletinnen im Alter von 7 bis 17 Jahren auch die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an den anschließenden in Aurich bzw. in Schortens stattfindenden Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren, sofern sie denn in einer für die Qualifikation vorgesehenen Wettkampfklasse (KE = Kreisentscheid) antraten.

Geturnt wurde ein Gerätevierkampf in den Standarddisziplinen der Frauen: Reck/Stufenbarren, Boden, Schwebebalken und Sprung. Je nach persönlichem Leistungsstand und individueller Präferenz konnte entweder eine gemäß den Vorgaben des DTB (Deutscher Turner Bund) entsprechende Pflichtübung (P 4 bis P7) oder eine Modifizierte Kürübung der Stufe 3 oder 4 geturnt werden.
In ihre jeweiligen Altersstufen eingeteilt, konnten die Turnerinnen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich den Kampfrichtern präsentieren. Diese, und natürlich auch die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne, erlebten Leistungsturnen mit Niveau und Spannung. Von der technisch korrekt geturnten Rolle, dem Flick-Flack und Salto bis hin zu Ästhetik und Souveränität auf dem Schwebebalken war alles zu sehen. Der wohlverdiente Applaus ließ deshalb auch nicht auf sich warten.

Der Wettkampf fand in zwei Wertungskategorien statt, in der Kategorie Kreisfinale (KF) und der Kategorie Kreisentscheid (KE, d.h. Qualifikation für den Bezirk). Hier konnten sich sechs  Turnerinnen aus dem TuS Glarum das begehrte „Ticket“ erturnen. Hanna Merkel und Marlene Weinstock dürfen am 22. September nach Aurich, Lena Merkel, Annika Neumann, Sarah Becker und Wenke Reents  nach Schortens reisen, um dort unseren Verein, aber letztlich auch den Turnkreis Friesland auf Bezirksebene zu vertreten, allerdings dann gegen Konkurrentinnen aus dem gesamten Bezirksgebiet Weser – Ems. Sie belegten in ihren Wettkampfklassen dreimal den 1. Platz (Hanna, Lena und Marlene) und einmal den zweiten (Annika), den dritten (Wenke), und den fünften (Sarah). Auch in den Kreisfinals glänzten die Glarumer mit ihren Ergebnissen. So kamen Nele Reents, Xenia Schundelmeier, Brigit Zumdick und Joy Oeltermann auf das Treppchen und empfingen die ersehnten Medaillen. Luisa Thomßen schrammte knapp am Podest vorbei und wurde Vierte.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Wettkampfklasse
Leistungsstufe Name Vorname Platz