Der TuS Glarum „bewegt“ die Lebensweisen

Unter dem Motto „Balancieren“ trafen sich Jugendliche der Lebensweisen mit ihren Betreuern und Jugendliche des TuS Glarum zu einer gemeinsamen Sportstunde in der Turnhalle der VGS Glarum, um gemeinsam die neue Trendsportart „Slacklining“ auszuprobieren. Unter der Anleitung der TuS Übungsleiterin Ute Lohmann und der Jugendwartin Nadine Kloth, versuchten sieben Jugendliche der Lebensweisen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren und sieben jugendliche Mitglieder des TuS Glarum an unterschiedlichen Geräten, wie zum Beispiel dem Schwebebalken oder an einer fest montierten Reckstange, die Balance zu halten. Wer beim Überqueren der starren Hindernisse erfolgreich war, durfte sich dann auf das gespannte  „Slacklineband begeben. Das Balancieren auf diesem Gurtband erfordert ein Zusammenspiel zwischen Balance, Konzentration und Koordination.
Auch wenn anfänglich einige Hilfestellung nötig war, erlangten die Teilnehmer zunehmende Sicherheit und bewältigten die schwierigen Balanceübungen am Ende recht selbstständig.
Alle hatten viel Spaß und Freude an der ungewohnten Bewegungsart und wurden am Ende für ihre Mühen mit einem leckeren, selbstgebackenen Kuchen der Übungsleiterin belohnt. Auf jeden Fall möchten beide Vereine gemeinsame Aktionen dieser Art wiederholen, um den Kontakt und die Nachbarschaft zu pflegen und zu vertiefen.