Glarumer Turnerinnen beim Kreisfinal– und Entscheidwettkampf [update]

Den Bezirk fest im Auge

Glarumer Turnerinnen beim Kreisfinal – und Entscheidwettkampf

Am Sonntag, den 23. Juni fanden in der Glarumer Turnhalle die diesjährigen Kreismeisterschaften im weiblichen Gerätturnen statt. Die Oberturnwartin des Turnkreises Friesland Helga Ziergiebel konnte insgesamt 43 Turnerinnen aus den Vereinen TuS Glarum, HFC Heidmühle, TuS Oestringen und TuS Sillenstede begrüßen. Geturnt wurde ein Gerätevierkampf in den Standarddisziplinen der Frauen: Reck/Stufenbarren, Boden,  Schwebebalken und Sprung. Je nach persönlichem Leistungsstand und individuellem Vorzug konnte entweder eine gemäß den Vorgaben des DTB (Deutscher Turner Bund) entsprechende Pflichtübung (P 4 bis P6) oder eine Modifizierte Kürübung der Stufe 3 oder 4 (KM 3, KM 4) geturnt werden. In ihre jeweiligen Altersstufen eingeteilt, konnten die Turnerinnen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich den Kampfrichtern von ihrer besten Seite präsentieren. Die eher suboptimalen Rahmenbedingungen in der viel zu kleinen Halle taten dem Leistungswillen und der Turnmotivation der Turnerinnen aber keinen Abbruch. Trainer Reinhard Milter sagte dazu: “Ich bin stolz auf die Turnerinnen, die ohne Murren und Mucken sich tapfer in den Leistungsvergleich begeben haben.“

Der Wettkampf fand in zwei Wertungskategorien statt, in der Kategorie Kreisfinale (KF) und der Kategorie Kreisentscheid (KE, d.h. Qualifikation für den Bezirk). In den Finalwettkämpfen konnten  im Kürbereich die Glarumer Turnerinnen Kea Ullrich und Nele Reents durch gute Leistungen bestechen und begehrtes Edelmetall ergattern. Im Entscheidbereich konnten sich insgesamt 7 Turnerinnen das begehrte „ticket“ erturnen. „Alle Entscheidturnerinnen haben Leistungen auf Top-Niveau abgeliefert“, so Milter. In den Pflichtstufen 5 und 6 zeigten sie saubere Übungen und gute Sprünge über den Sprungtisch. So dürfen nun Hanna Merkel, Marlene Weinstock, Wenke Reents, Lena Merkel, Brigit Zumdick, Joy Oeltermann am 14. September nach Hage bzw. am 22. September nach Osnabrück reisen, um dort unseren Verein auf Bezirksebene zu vertreten, allerdings dann gegen Konkurrentinnen aus dem gesamten Bezirksgebiet Weser – Ems.
Es bleibt nur noch wenig Zeit, ihren Trainingsstand zu optimieren. Milter dazu: „Wir werden wohl noch in den Ferien den Trainingsstand überprüfen und mit dem Aufbau des Leistungslevels beginnen.“

» Fotos in der Bildergalerie

Die Ergebnisse:

Lena Merkel                  P5        Platz 1

Annika Neumann          P5        Platz 2

Joy Oeltermann           P5        Platz 2

Brigit Zumdick              P5        Platz 3

Rebecca Koffi              P5        Platz 5

Hanna Merkel                P6        Platz 1

Wenke Reents              P6        Platz 1

Marlene Weinstock       P6        Platz 2

Kea Ullrich                    KM 4     Platz 1

Nele Reents                  KM 4     Platz 3

Wir sagen – Herzlichen Glückwunsch!!