Turnabzeichenausgabe und Pokalübergabe beim TuS Glarum

Turnabzeichenausgabe und Pokalübergabe beim TuS Glarum

Die Turnabteilung des TuS Glarum e.V. feierte am 10. Juli in der Turnhalle Glarum die diesjährige Ausgabe von insgesamt 61 Turnabzeichen mit einem rund 2-stündigen Festprogramm unter dem Motto: „Die Großen zeigen es den Kleinen“.

Unter der Anleitung der Trainerinnen und Trainer demonstrierten die Kinder und Jugendlichen in ihren jeweiligen Alters-und Leistungsklassen ihre turnerischen und gymnastischen Fertigkeiten. Insbesondere wollten die Mädchen aus der Wettkampfgruppe (Trainer Reinhard Milter und Lydia Huber) und der Gruppe der „Olympia-Mädels“ (Trainerin Katrin Oeltermann) mit ihren Darbietungen die Kleinen überraschen, was ihnen bravourös gelang. Vorangegangen war eine 4- wöchige Periode, in der die Glarumer Turnerinnen und Turner in den vom Deutschen Turner Bund (DTB) ausgeschriebenen Aktionen ihre Prüfungen ablegten. Voller Stolz empfingen dass die Turnkinder ihre Urkunden und konnten sich darüber hinaus noch über einen gesunden Obstimbiss, gespendet von EDEKA-Janßen, Grafschaft, freuen.

Das Gerätturnabzeichen ist sportartspezifisch angelegt und fördert die Elemente des modernen Gerätturnens. An den fünf Geräten Boden, Reck/Stufenbarren, Parallelbarren, Schwebebalken und Sprung werden Elemente unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten. Individuell können die vorgegebenen Übungen noch durch Zusatzelemente erweitert werden. Das Gerätturnabzeichen wendet sich an alle Alters- und Leistungsgruppen, die sich ihre turnerische Leistung und ihre Leistungsfortschritte dokumentieren lassen möchten. 

Das Kinderturnabzeichen ist konzipiert für Kinder von 6 bis 10 Jahren, wobei auch jüngere oder ältere Kinder das Kinderturnabzeichen absolvieren können. Das Angebot umfasst insgesamt 60 Übungen aus 10 unterschiedlichen Rubriken, die die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegeln. Jede Rubrik besteht aus sechs Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

 


Übergabe des Hartwig-Breckwoldt-Pokal

Nach Durchführung des Kreisturnwettkampfes (KTW) im März 2014 wurde ebenfalls am 10. Juli in der Glarumer Halle bereits zum achten Mal der Hartwig-Breckwoldt-Pokal übergeben. Die diesjährige Gewinnerin heißt wieder Saskia Leitner, die mit  33,70 Punkten beim KTW die höchste Punktzahl aller Glarumer Turnmädchen in der A-Klasse erreicht hat.