Das luftgefüllte Turnerlebnis nun auch in Glarum!

Das noch relativ junge, neuentwickelte Turn- und Sportgerät steht seit dem 31.01.2015 auch dem TuS Glarum zur Verfügung.
Wir haben von den Firmen Arche Systeme GmbH, Wilhelmshaven und Liske und Liske, Wilhelmshaven zusammen die großartigen Spenden bekommen um dieses neue Sportgerät kaufen zu können.

Ein AirTrack ist ein großes Luftkissen und hat auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit einer riesigen Luftmatratze. Diese luftgefüllte Bahn entwickelt sich immer mehr zu einem typischen Breitensportgerät. Im Gegensatz zum normalen Bodenläufer ist der AirTrack ein elastisches und weiches Kissen. Es ist eine klassische Universalbahn für alle Bedürfnisse. Auf diesem elastischen Luftkissen mit glatter Oberfläche lernen kleine und große Turnfans Sprünge und Sprungfolgen ganz einfach. Abteilungsleiter Turnen, Reinhard Milter: „Mit weitaus geringerem Risiko können neue Sprünge und Sprungfolgen (z.B. akrobatische Verbindungen aus dem klassischen Gerätturnen) geübt und anspruchsvolle Techniken, z.B. Salti oder der Flick Flack erlernt werden. Schwierige Elemente können aufgrund der großen Sprunghöhe leichter erarbeitet werden. Der Turner oder die Turnerin ist einfach länger in der Luft.“ Aber auch beim Kampfsport, Cheerleading oder Parkouring wird er gerne eingesetzt. Die Air-Track Bahn unterstützt das Abspringen und Landen und reduziert die Überbelastung der Sprunggelenke. Daher gibt die elastische Oberfläche besonders Anfängern ein stärkeres Sicherheitsgefühl und verleiht mehr Freude beim Training.
Aber nicht nur im Turnen, sondern auch in der Trainingsvorbereitung zur Leichtathletik und erst recht im Gesundheitssport (Körperwahrnehmung, Koordination und Sturzprophylaxe), für Jung und Alt bietet dieses Sportgerät vielfältige Bewegungsangebote. Es kann schnell und einfach auf- und abgebaut werden uns lässt sich platzsparend in jedem Geräteraum verstauen. Die Verletzungsgefahr bei dieser trendigen Luftkissenbahn ist Dank der elastischen Oberfläche sehr gering. Schneller Auf- und Abbau sowie der mobile Einsatz bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

2. Vorsitzender Clemens Krips: „Wir freuen uns sehr, unseren Mitgliedern in den verschiedenen Neigungsgruppen eine etwas andere Art des Trainings bieten zu können und sind überzeugt, dass dieses innovative Sportgerät große Beliebtheit erfahren wird.“

Herzlichen Dank!

Bilder 2 und 3: Wilhelmshavener Zeitung

Ein weiteres Dankeschön auch an die Firma HERATEC Export u. Bet.GmbH, die uns einen Transportwagen für diesen AirTrack zur Verfügung gestellt hat.