Kreismeisterinnen im Gerätturnen

Kreismeisterinnen im Gerätturnen gekürt

Medaillenregen für den TuS Glarum

Am Samstag, den 10. Oktober fand in der Oestringer Turnhalle die diesjährige Kreismeisterschaft im weiblichen Gerätturnen statt. Wettkampfleiter und Kreisfachwart „Gerätturnen“ des Turnkreises Friesland Reinhard Milter konnte insgesamt 46 Turnerinnen aus den Vereinen TuS Glarum, TuS Sillenstede, MTV Jever und dem WSSV begrüßen.
Der Wettkampf bot den Athletinnen im Alter von 6 bis 17 Jahren auch die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an den im November in Nordhorn  stattfindenden Bezirksmeisterschaften des Turnbezirkes Weser-Ems zu qualifizieren, sofern sie denn in einer für die Qualifikation vorgesehenen Wettkampfklasse (KE = Kreisentscheid) antraten.
Geturnt wurde ein Gerätevierkampf in den Standarddisziplinen der Frauen:

Reck/Stufenbarren, Boden, Schwebebalken und Sprung

Je nach persönlichem Leistungsstand und individuellem Vorzug konnte entweder eine gemäß den Vorgaben des DTB (Deutscher Turner Bund) entsprechende Pflichtübung (P 3 bis P7) oder eine Modifizierte Kürübung der Leistungsstufe  3 oder 4 (LK 3, LK 4) geturnt werden.
In ihre jeweiligen Altersstufen eingeteilt, konnten die Turnerinnen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich den Kampfrichtern von ihrer besten Seite präsentieren. Und die gezeigten Leistungen spiegelten diese Einstellung wieder. Überschläge, Flickflacks, Salti - Abgänge am Barren und am Balken – alles wurde geboten und die Zuschauer auf der gut besuchten Tribüne belohnten diese turnerische Akrobatik mit viel Applaus.

Der Wettkampf fand in zwei Wertungskategorien statt, in der Kategorie Kreisfinale (KF) und der Kategorie Kreisentscheid (KE, d.h. Qualifikation für den Bezirk). In den Finalwettkämpfen des Pflichtbereiches waren die Turnerinnen aus jeweils zwei Jahresbändern zu einer Wettkampfklasse zusammen gefasst.
Darüber hinaus konnten sie an den  verschiedenen Geräten unterschiedlich hochwertige Übungen wählen. In der Wettkampfklasse KF4 Jahrg. 2006-2007, P3-P6) ergab die Siegerliste ein unter den Vereinen gut gemischtes Leistungsbild. Am Ende des Tages, und nach aufregend wechselnden Zwischenergebnissen jeweils am Ende eines Gerätes durfte verdientermaßen Amy Schroeder (TuS Glarum, Platz 2) ihre Medaille in Empfang nehmen.
Im Jahrgangsband 2004-2005 (Wettkampfklasse KF3, P4-P7) bestachen Glarumer Turnerinnen durch sehr gute Leistungen an allen Geräten und so gingen im oberen Leistungsfeld die Plätze 1-3, ebenso Platz 4 nach Glarum.
Die herausragenden Turnerinnen waren Elaine Hupfeld (Platz 1), Amke Harms (Platz 2), Brigit Zumdick (Platz 3), und Joy Oeltermann (Platz 4).
Im Kürbereich des Finales, in der Leistungsstufe 4, traten drei Turnerinnen des TuS Glarum gegeneinander an und machten aus ihrem Wettkampf eine „Vereinsmeisterschaft“.  Alle drei Athletinnen turnten zum ersten Mal eine Kür und lieferten ein respektables Leistungsbild ab. Celina Hupfeld vergab allerdings zu viele Punkte am Sprung und landete deshalb mit 32,80 Punkten auf dem 3. Platz. Raja Schroeder kann ihre Barrenübung noch verbessern, turnte aber eine saubere Bodenkür und schaffte mit 36,30 Punkten das Silbertreppchen. Die Gewinnerin dieses Trios heißt Pia Niehuß, sie erreichte mit 39,50 Punkten Platz 1.
Im Entscheidbereich der Kür  konnten sich in der Leistungsstufe 3 insgesamt 4 Turnerinnen aus Glarum das begehrte „ticket“ erturnen.
„Alle Entscheidturnerinnen haben Leistungen auf Top- Niveau abgeliefert“, so Milter. In der Klasse KE 1b (Jahrg. 2002-2004) entbrannte ein spannender Zweikampf zwischen den Vereinskameradinnen Ylva Conerus und Eske Hanau. Nach Sprung und Stufenbarren hatte Hanau noch mit einem Punkt Vorsprung die Nase vorne. Am Balken und Boden konnte jedoch Conerus ihre Stärken ausspielen und zog schlussendlich an Hanau vorbei.
Conerus
‘ Bodenkür gelang sensationell gut und für ihren hoch gesprungenen Salto in der akrobatischen Rückwärtsverbindung erhielt sie zusätzliche Bonuspunkte. Sie erreichte die Goldmedaille mit 44,15 Punkten, während Hanau sich mit friesischem Silber begnügen durfte. Sie erzielte 43,400 Punkte, ein ebenso hervorragendes Ergebnis.
In der Wettkampfklasse KE1a (Kürstufe 3, Jahrg. 2001 und älter) turnten ebenfalls zwei Glarumerinnen, Julia Beenken und Nicola Otten,  gegeneinander. Beenken, eine erfahrene Wettkampfturnerin spulte ihr Programm souverän ab und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Otten hingegen hatte auch mit Trainingsrückständen zu kämpfen und beließ es daher in ihrer Übung bei nicht so hochwertigen Teilen, die sie dann aber sicher und sauber präsentierte. Allerdings erhielt sie dafür  nicht die  wertvollen Punkte und blieb somit nahezu 7 Zähler hinter ihrer Vereinskonkurrentin zurück.
Alle vier haben die Qualifikation erreicht und dürfen am 08. November nach Nordhorn reisen, um dort den TuS Glarum auf Bezirksebene zu vertreten, allerdings dann gegen Konkurrentinnen aus dem gesamten Bezirksgebiet Weser – Ems.