Ferienpassaktion: Schnuppern an den Geräten

Schnuppern an den Geräten

Im Rahmen der durch die Städte Jever und Schortens gemeinsam organisierten Ferienpassaktion nutzten 10 Mädchen und Jungen im Alter von 8-12 Jahren die Gelegenheit, um einmal „engen“ Kontakt mit den klassischen Turngeräten in der Halle aufzunehmen.

Der TuS Glarum als gastgebender Verein richtete eine „Schnupperstunde im Turnen“ aus und bot den Kindern allerlei Möglichkeiten ihre turnerischen Fertigkeiten auszuprobieren. Natürlich stand der Spaß an der Bewegung an erster Stelle.

Aber bevor es richtig losgehen konnte, mussten sich die Teilnehmer – wie kann es anders sein - zur Verletzungsprophylaxe mit Hilfe von Bewegungsspielen erwärmen.

Danach standen auf der Bodenfläche schon kleine akrobatische Elemente wie Rolle, Räder und Handstände auf dem Programm.
Im folgenden Stationstraining konnten Sprunggeräte wie Kasten, Pferd und Sprungtisch, aber auch das Reck, der Schwebebalken und der Parallelbarren ausprobiert werden. Das Trainiertem Lydia Huber, Linda Steffens und Reinhard Milter sowie Assistentin und Vorturnerin Raja Schroeder waren stets mit Rat und Tat zur Stelle.

Das Ziel des Schnupperns sollte es sein, Elemente des formgebundenen Gerätturnens vorzustellen und vielleicht auch schon zu erlernen.

Am Ende des Tages durften alle auf die große, prall gefüllte, Luftmatratze und genossen sichtlich den „Fun auf dem AIRTRACK“.
Das dreistündige Turnprogramm verging buchstäblich wie im Fluge und bot sicherlich eine willkommene Abwechslung in den Ferien.