TuJuTreff 2016 Sarstedt

Treffen der Turnerjugend  2016

Sensationeller 3. Platz für den TuS Glarum beim Turnerjugendwettbewerb

Der TuS Glarum hat sehr erfolgreich beim 34.TuJu-Treff (Turner-Jugendtreff) der Niedersächsischen Turnerjugend teilgenommen, der in diesem Jahr mit 210 Teilnehmern in der Zeit vom 12. bis zum 16.10.2016 unter dem Motto "Madagaskar - findet die Pinguine" in Sarstedt bei Hannover stattfand.

Der Turnerjugendtreff wird in jedem Jahr von einem ca. 25-köpfigen Jugendprojektteam ehrenamtlich organisiert. Das Team besteht aus Mitglieder des Arbeitskreises TuJuTreff der Niedersächsischen Turnerjugend (NTJ) und einer jeweils örtliche Gruppe. Die teilnehmenden Jugendlichen bestreiten kleine Workshops, bereiten Projekte vor und lernen eine kleine Veranstaltung durchzuführen. TuJu Treff heißt aber auch: 5 Tage volles Programm, viel Spaß, wenig Schlaf, Eröffnungsgala, Stadtralley, Poolparty und vieles mehr. Im Mittelpunkt des Programms stehen sportliche Aktivitäten und der Turnerjugendgruppenwettkampf (TGW).

Und genau hier hat der TuS Glarum in der Kategorie "Fun-TGW" mit den Disziplinen Turnen in der Gruppe, Orientierungslauf und Staffellauf von insgesamt 16 teilnehmenden Gruppen sensationell den 3. Platz belegt. Die verantwortliche Trainerin und Betreuerin der Gruppe, Katrin Oeltermann, hat mit ihrem Team eine Choreografie einstudiert, die die Jury am Ende überzeugt hat.

Der Fun-TGW (Turnergruppenwettkampf) ist ein Wettbewerb, der es möglich macht, dass Gruppen, die nicht aus einer Sportart kommen, am Wettkampfgeschehen z.B. bei Pokalwettkämpfen teilnehmen können. Spaß steht dabei im Vordergrund. Das Alter der Gruppenmitglieder ist jeder Gruppe freigestellt. Die Teilnehmerzahl ist bei einigen Disziplinen auf 6-8 Personen begrenzt. Der Fun-TGW besteht aus 3 Disziplinen. Die Gruppe wählt im Vorfeld aus acht Disziplinen drei aus, wobei mindestens eine davon aus den Disziplinen 1–4 sein muss.

Disziplinen:
1.  Turnen  in  der  Gruppe  am  Boden  mit  oder  ohne  Kasten
2.  Singen  in  der  Gruppe
3.  Tanzen  in  der  Gruppe
4.  Gymnastik  mit  dem  Handgerät  in  der  Gruppe
5. Orientierungslauf
6. Staffellauf
7. Medizinball-Weitwurf
8. Schwimmstaffel

Alle vor Ort erlernten Fähigkeiten werden in einer großen Abschlussgala vor Publikum aufgeführt.

Im nächsten Jahr findet der 35. Turner-Jugendtreff in den Herbstferien vom 04. bis zum 08.10.2017 unter dem Motto "Maskenball" statt und das ist bereits bestätigt, in unserer Region, nämlich in der schönen Stadt Wilhelmshaven.

Die örtliche Leitung wird Katrin Oeltermann vom TuS Glarum übernehmen. Sie bildet das Bindeglied zwischen den freiwilligen Helfern der hiesigen Vereine und dem festen Arbeitskreis der NTJ und übernimmt damit eine Schlüsselfunktion zum erfolgreichen Gelingen dieser attraktiven Veranstaltung.

Informationen sind ab sofort unter www.ntj.de erhältlich.

Auf dem Foto von links:
Joy C. Oeltermann, Zoe Rehder, Brigit Zumdick, Raja Schröder, Hanna Merkel, Alina Wehneit, Annika Neumann und Lena Merkel.
Nicht auf dem Foto: Trainerin Katrin Oeltermann