Kreisturnwettkampf 2017

Glänzende Leistungen für Glarumer Turnerinnen und Turner beim Kreisturnwettkampf

Lena Merkel mit besten Ergebnissen aller Turnerinnen

Zum zweiten Mal hintereinander mussten einige Glarumer Turnerinnen in den Wettkampf ziehen. Eine Woche nach dem Glarumer Mühlen-Cup stand der Kreisturnwettkampf an.

Geturnt wurde an den Standardgeräten der Frauen am Barren, Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung. Aus einem vorgegebenen Elementekatalog konnte sich jede Teilnehmerin eine dem eigenen Leistungsniveau entsprechende Übung in Form einer Kür zusammenstellen, die dann je nach Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Teile mit mehr oder weniger Grundpunkten versehen war. Die Kampfrichter hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, die technische Ausführung der turnerischen Teile zu begutachten und zu werten. Geturnt und gewertet wurde in zwei verschiedenen Wettkampfklassen, der A (Allgemein) - Klasse und der S (Spezial) - Klasse. In der S - Klasse turnen die Mädchen, welche im zurückliegenden 12- Monatszeitraum bereits die vom Deutschen Turnerbund (DTB) vorgeschriebenen Pflicht - oder Kürübungen bei anderen Kreis- / Bezirkswettkämpfen gezeigt haben. Die gezeigten Leistungen in dieser Klasse erfüllen im Grundsatz erhöhte Ansprüche und sind im Leistungsspektrum deutlich komplexer. 
Anhand der Kampfrichterwertungen ergab sich dann die Einzelwertung in den jeweiligen Jahrgängen.

Die A-Klasse der Mädchen musste am Samstag antreten. Unser Verein entsendete 10 Turnerinnen, die sich allesamt in ihren Jahrgängen wacker schlugen.

Die höchste Gesamtpunktzahl nicht nur aller Glarumer Turnerinnen, sondern aller teilnehmenden Turnerinnen erreichte Lena Merkel. Damit erhält sie auch den Hartwig-Breckwoldt-Pokal in diesem Jahr.

Am Sonntag ging die S - Klasse der Mädchen mit Turnerinnen aus den vier Vereinen GG Roffhausen, WSSV, TuS Glarum und dem MTV Jever an den Start. Auch hier konnten alle Vereine ein gutes Leistungsbild ihrer Mädels feststellen und ein positives Fazit unter ihre Trainingsarbeit ziehen. Vor den Augen der Kampfrichterinnen konnten die Turnerinnen beweisen, dass sie sich zielgerichtet auf diesen Wettkampf vorbereitet haben, denn der Leistungslevel hat sich im Vergleich zum Vorjahr  verbessert. In der Gerätegesamtwertung konnten unsere Turnerinnen beachtliche Erfolge aufweisen. Viele erste, zweite und dritte Treppchenplätze gingen nach Glarum.  

Die Ergebnisse unterhalb der Bilder.

 

 

Ergebnisse Mädchen S-Klasse:

Platz
Name
Vorname
Jahrgang
Punkte
1
Weinstock
Marlene
2001
72,50
2
Schroeder
Raja
2004
72,70
4
Zumdick
Brigit
2005
71,00
6
Harms
Amke
2005
68,10
7
Dörjes
Sontje
2005
67,20
9
Koch
Leonie
2005
62,70
3
Eggers
Nikita
2006
67,80
1
Schroeder
Amy
2007
72,70
6
Dörjes
Sölve
2007
63,70
6
Borchers
Kimberly
2008
59,30
4
Muschalik
Eva
2008
62,80
2
Prause
Romina
2008
66,90
2
Scheel
Emily
2010
51,30
1
Klähn
Emilie
2010
53,70

 
Ergebnisse Mädchen A-Klasse
 
Platz
Name
Vorname
Jahrgang
Punkte
1
Leitner
Saskia
2001
67,45
2
Mülder
Bianca
2001
65,05
1
Merkel
Lena
2003
85,55
9
Richter
Vanessa
2003
55,10
3
Janßen
Fennja
2004
60,20
4
Klinke
Harmke
2005
69,75
10
Schmidt
Lucy
2009
48,10
4
Groß
Emilia-Penelope
2009
54,80
1
Dörjes
Merve
2011
50,45
2
Huber
Annika
2012
37,20
 

Ergebnisse Jungen A-Klasse:
 
Platz Name Vorname Jahrgang Punkte
1 Borisov Ergem 2005 35,00
1 Schmidt Johnny 2006 40,40
1 Harms Romke 2007 38,30
2 Didjurgies Bennet 2007 37,20
3 Harms Till 2007 33,60
1 Eden Luca 2008 36,40


Ein Ergebnis, wie es nicht besser hätte sein können, das diesjährige Teileturnen der Jungen am Sonntag. 
Es wurde sich wochenlang intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet und dank dieses tollen Engagements konnten dann auch so gute Ergebnisse erzielt werden. Vor dem Wettkampf war die Aufregung und Nervosität hoch, doch als dann alles vorbei war kam gleich die Frage auf ob wir nicht nächstes Wochenende noch einen Wettkampf machen könnten. Auch die Beteiligung der Eltern war sehr gut dieses Jahr. Jeder hat Kuchen mitgebracht, sodass eine tolle Versorgung gewährleistet war. Ich bin super stolz auf die Jungs und freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr und die damit verbundenen Vorbereitungen.
Euer Trainer Jan-Ole