Glarumer Turnerinnen beim Turnkreis-Lehrgang „Aufbau und Organisation einer Bodenkür“

Teilnahme von Glarumer Turnerinnen am Turnkreis-Lehrgang zum Thema „Aufbau und Organisation einer Bodenkür“

(Bildquelle: Wilhelmshavener Zeitung)

Der Turnkreis Friesland hat am 16. April 2011 für den Bereich Gerätturnen weiblich eine Schulung mit dem Thema " Aufbau und Organisation einer Bodenkür“ in der Sillensteder Turnhalle durchgeführt. Insgesamt nahmen 14 Lehrgangsteil-nehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer sowie ca. 25 Turnerinnen aus dem gesamten Turnbezirk dieses Fortbildungsangebot wahr. „Ein gutes Ergebnis“, so Frieslands Kreisfachwart Reinhard Milter (TuS Glarum), der diesmal Lehrgangsleiter und Referent zugleich war. Der TuS Glarum entsendete ein Team ( Wenke, Nele, Hanna, Lena und Linda) mit Trainerin Lydia Huber an der Spitze.

Die Fortbildung befasste sich mit den Pflichtanforderungen an eine Kürübung, wie man sie am Boden nach Musik zusammenstellt und wo man die benötigten Elemente findet. Des Weiteren wurden wichtige Bereiche aus den Themenfeldern „Wettkampfausschreibungen“ und „Kampfrichterwesen“zu den Themen Kür 3 und Kür 4 behandelt. Der Lehrgang fand in Form eines Workshops statt und richtete sich insbesondere an alle TrainerInnen, die ihre Turnerinnen auf Wettkämpfe vorbereiten wollen. Nach einem Theorieblock, in dem das Basiswissen um die Erfüllung von so genannten Elementgruppenanforderungen (EGA) vermittelt wurde, gab der Referent eine Kurzeinweisung in ein Musikbearbeitungsprogramm. Danach ging es an die praktische Arbeit. Vier Teams bekamen die Aufgabe, zu einer vorgegebenen Musik eine Kür zu erarbeiten. In ca zwei Stunden war dies schon eine kleine choreographische Meisterleistung. Am Ende wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen dem Gesamtkreis vorgestellt und kurz besprochen. Auf diese Art konnten den Trainerinnen und Trainern gezielt die Tipps und Tricks an die Hand gegeben werden, die sie benötigen, um in ihren Heimatvereinen ein solides Grundwissen im Training umsetzen zu können.

„Wieder mal ein lehrreicher Nachmittag, der in erster Linie Freude am Turnen bereitet und die Trainerinnen und Trainer ein Stück nach vorn gebracht hat“, so Milters Fazit.

(Bildquelle: Wilhelmshavener Zeitung)