Kreisfinale im weiblichen Gerätturnen der Mannschaften um den FRIESLAND-POKAL

Glarumer Turnerinnen räumen 2 Pokale ab – auch hervorragende Einzelresultate

Der Turnkreis Friesland konnte das Wettkampfjahr 2011 am vergangenen Sonnabend wieder einmal erfolgreich abschließen. Nach dem Kreisentscheid / -finale der Mädchen im September und dem Kreisturnwettkampf der Mädchen und Jungen im Juni fanden unter der organisatorischen Leitung des Kreisfachwartes des Turnkreises Friesland in der Turnhalle des TuS Oestringen die Kreisfinalwettkämpfe im weiblichen Gerätturnen der Mannschaften statt.

Vier Vereine aus dem Turnkreis Friesland (TuS Glarum, TuS Sillenstede, TuS Oestringen und der Heidmühler FC) gingen mit insgesamt 67 Turnerinnen verteilt auf vierzehn Mannschaften in fünf verschiedenen Wettkampfklassen an den Start. In fünf Wettkampfklassen, nämlich der (Kreisklasse 1 (KK 1) jahrgangsoffen, Kreisklasse 3 (KK 3) Jahrgang 1998 bis 2000, Kreisklasse 4 (KK 4) Jahrgang 2001 bis 2002, Kreisklasse 5 (KK5) Jahrgang 2003 bis 2004 und Kreisklasse 6 (KK6) Jahrgang 2000 bis 2004) wurde ein Gerätevierkampf in den Standarddisziplinen der Frauen geturnt: Reck/ Stufenbarren, Boden, Schwebebalken und Sprung. Der KK 6 bis 4 liegen die Leistungsstufen der Pflichtübung 3 – 5, der KK 3 die der Pflichtübung 4 – 7, der  KK 2 die der Pflichtübung 5 – 7 zugrunde. In der KK 1 turnt die Turnerin eine Kür in der Schwierigkeitsstufe 4.

In ihre jeweiligen Altersstufen eingeteilt, konnten die Turnerinnen in ihrer jeweiligen Mannschaft ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich den Kampfrichtern präsentieren. Diese, und natürlich auch die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne, die immer wieder regelrecht ins Staunen gerieten, erlebten Gerätturnen mit Niveau und Spannung. Wohlverdienter Applaus war zwischenzeitlich immer wieder zu vernehmen.

Zu den Ergebnissen:
In der Kreisklasse 5 konnte sich die Mannschaft des TuS Glarum knapp vor dem TuS Oestringen und deutlich vor dem HFC durchsetzen. An den Geräten Boden und Schwebebalken konnten die Glarumer Turnerinnen kostbare Punkte gegenüber ihren Konkurrentinnen gut machen. Lena Merkel und Mariam Hammoud waren die herausragenden Jungathletinnen in dieser Wettkampfklasse. Sie erreichten im Gesamtklassement die Plätze 1 (Merkel) und 3 (Hammoud). In der Geräteeinzelwertung konnte Lena Merkel die besten Noten am Balken und Reck, die zweitbeste Note am Boden für sich verbuchen.

Auch in der Kreisklasse 4 legten sich die Glarumer Mädchen mächtig ins Zeug. Obwohl die Turnerinnen der konkurrierenden Mannschaften sich untereinander schon aus der Turngemeinschaft Schortens her kennen und in etwa auf dem gleichen Niveau turnen, verwiesen die Glarumer diesmal ihre Gegnerinnen aus Oestringen auf Platz 2. Mit deutlich besseren Ergebnissen am Reck und am Ende mit einem Vorsprung von fast sechs Punkten nahmen sie den ersehnten Pokal in Empfang. In der Gesamtwertung gingen die Plätze 1 (Hanna Merkel), 2 (Wenke Reents) und 3 (Marlene Weinstock) nach Glarum. Diese drei Mädels räumten auch in den Einzelwertungen nahezu alle besten Plätze ab.
In der Kreisklasse 3 konnte sich Elin Krupa Platz 4 im Gesamtklassement ergattern und sicherte sich an ihrem Paradegerät Reck den 2. Platz.

In der Kürklasse (KK1) schafften es die Glarumer Mädels immerhin noch auf Platz 3 in der Mannschaftswertung. Hier konnte Anna-Maria Grimmelt am Stufenbarren einen grandiosen Platz 2 erturnen.

» Artikel
» Galerie