Sportangebot - Laufen/Walking - Nordic Walking mit Anleitung
gymwelt
Raum Treffpunkt: Turnhalle Glarum
Zeit Montags, 09:00 - 10:30
Keep On walking - (fast) jeden Montag um 9.00 Uhr ab "Pfälzer Eck"

Wer mit Stöcken durch die Landschaft stapft, hat nicht unbedingt Gehprobleme.
Nordic Walking — das flotte Gehen mithilfe von Stöcken - hat sich mittlerweile bei Jung und Alt, Mann und Frau zur Trendsportart entwickelt. Diese Form der Bewegung ist ein gutes Ausdauertraining und deutlich effektiver als normales Walking. Davon profitieren vor allem jene, die Übergewicht vermeiden oder überschüssige Pfunde verlieren möchten. Die Lauftechnik beim Nordic Walking ähnelt dem Skilanglauf, was kein Zufall ist: Die Sportart wurde ursprünglich in Finnland als Sommertraining für Skilangläufer entwickelt. Als sanftes Ganzkörpertraining hat das Wandern mit Stocken viele positive Auswirkungen auf den Körper:
Durch den Stockeinsatz werden die Muskeln an Rumpf und Armen trainiert, was beim normalen Walken nicht der Fall ist.
  • Das Gehen mit Stöcken entlastet Knie-, Fuß- und Hüftgelenke.
  • Ausdauer und Herz-Kreislaufleistung verbessern sich.
  • Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich Iösen sich.
  • Nordic Walking unterstützt die Gewichtsreduktion.
Nordic Walking ist für jede Altersklasse geeignet, weil sich die lntensitat des Trainings individuell anpassen lässt. Als rückenfreundliche und gelenkschonende Sportart ist Nordic Walking auch ideal für Menschen mit Rücken- oder Gelenkproblemen. Auch bei der Therapie von Übergewicht und Osteoporose sowie in der Rehabilitation empfehlen Mediziner das Wandern mit den Stöcken. Nordic Walking ist überall möglich - in der Stadt ebenso wie auf dem Land. Am schönsten und für die Gelenke schonendsten ist das Sporttraining natürlich in der Natur, auf Wald- und Feldwegen. Nordic Walking kann man mit passender Kleidung bei jedem Wetter betreiben.
Rücksprache mit dem Arzt: Für Neueinsteiger gilt, erst einmal Rücksprache mit ihrem Arzt halten. Das gilt insbesondere für ältere Menschen, Personen mit schweren chronischen Erkrankungen, Herzkrankheiten oder orthopäidischen Erkrankungen sowie Patienten, die erst kürzlich operiert wurden.
Die Nordic Walking - Gruppe trifft sich montags um 9 Uhr am Pfälzer Eck.
Die Trainingszeit beträgt ca. eine Stunde. Die Wegstrecke wird individuell dem jeweiligen Trainingszustand angepasst. Geleitet wird die Gruppe von Jens Lohmann.