Kreisturnwettkampf (Teileturnen) 14./15. März 2015

Was war es aufregend. Die Anspannung vor dem Wettkampf. Die Anspannung nach dem Wettkampf. Bekomme ich eine Medaille? Ja? Nein?

An diesem Wochenende fand der Kreisturnwettkampf 2015 statt. Die Kinder haben sich lange und intensiv (während der Turnstunden am Donnerstag) auf dieses Wochenende vorbereitet.

Am Samstagnachmittag turnten die Mädchen und am Sonntagvormittag die Jungen.

Wir, Katharina, Saskia, Jan-Ole, Zoe, Linda und Ute, sind ganz stolz auf unsere kleinen Großen. Sie haben ihre Sache super gemacht und trotz großer Aufregung waren sie sehr konzentriert und aufmerksam bei der Sache und habe gute Plätze belegt.

weitere Bilder in der Bildergalerie

Luisa Drawe

Larissa Wiegratz

4.Platz

Caroline Wessels

6.Platz

Tamara Janßen

1.Platz

Lukas Töben

1.Platz

Till Harms

2.Platz

Romke Harms

Darian Hilberts

4.Platz

Rouven Folkerts

5.Platz

Nico Kaatzke

Zum 32. Mal fand unter der Leitung von Reinhard Milter der Kreisturnwettkampf statt, das größte breitensportliche Ereignis in Friesland in der Sportart Gerätturnen.
Frieslands Oberturnwartin Helga Ziergiebel zeigte sich beim Einmarsch der Turnerinnen hoch erfreut und fand in ihrer Begrüßungsrede lobende Worte für alle Aktiven, sei es vor oder hinter den Kulissen. Den Turnerinnen wünschte sie einen fröhlichen und unfallfreien Verlauf des Wettkampfes.

Bevor jedoch der Startschuss zum Einmarsch der jungen Aktiven erfolgen konnte, war die Atmosphäre wie immer vor einem Wettkampf von Aktivitäten rund um die Vorbereitung auf den Wettkampf gekennzeichnet. Die Haare dürfen bei der Übung nicht ins Gesicht fallen, die Turnanzüge müssen richtig sitzen, die „Spickzettel“ mit den Turnelementen müssen noch ein letztes Mal nachgelesen werden. Angespanntheit und Nervosität - gerade bei den Kleinen - deutlich zu spüren. Obwohl sie alle mächtig aufgeregt waren, zeigten sie dann doch beachtliche Leistungen an den Turngeräten. Groß war dann auch der Beifall der zahlreichen Zuschauer auf der gut besetzten Tribüne.
Geturnt wurde an den Standardgeräten der Frauen und Männer: am Barren, Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung. Aus einem vorgegebenen Elementekatalog konnte sich jeder/e Teilnehmer/in eine dem eigenen Leistungsniveau entsprechende Übung in Form einer Kür zusammenstellen, die dann je nach Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Teile mit mehr oder weniger Grundpunkten versehen war. Die Kampfrichter hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, die technische Ausführung der turnerischen Teile zu begutachten und zu werten. Sie haben wie erwartet mit ihrer professionellen Einstellung eine sehr gute Arbeit geleistet, haben fair und gerecht die turnerischen Vorführungen aller Aktiven benotet.
 Geturnt und gewertet wurde in zwei verschiedenen Wettkampfklassen, der A (Allgemein) - Klasse und der S (Spezial) - Klasse. In der S - Klasse turnen die Mädchen und Jungen, welche im zurückliegenden 12- Monatszeitraum bereits die vom Deutschen Turnerbund (DTB) vorgeschriebenen Pflicht - oder Kürübungen bei anderen Kreis- / Bezirkswettkämpfen gezeigt haben. Die gezeigten Leistungen in dieser Klasse erfüllen im Grundsatz erhöhte Ansprüche und sind im Leistungsspektrum deutlich komplexer.
Anhand der Kampfrichterwertungen ergab sich dann die Einzelwertung in den jeweiligen Jahrgängen. Außerdem wurde bei den Jungen und Mädchen, wie immer ein Vereinssieger gekürt. Um diesen zu ermitteln erhalten die entsendenden Vereine für die Platzierungen ihrer Turnerinnen und Turner Punkte in der Skala von 1 bis 10.
Bei den Mädchen wurde am Samstagnachmittag in der A - Klasse geturnt. Insgesamt
53 Turnerinnen aus sechs friesischen Vereinen (TuS Glarum, TuS Sillenstede, TuS Oestringen, TV Bockhorn, TuS Sande und Grün Gelb Roffhausen) traten zum Kampf um Plätze und Medaillen gegeneinander an. In allen zugelassenen Altersklassen, von 5 Jahre bis 18 Jahre starteten Turnerinnen. In den älteren Jahrgängen turnten bereits erfahrene, in den unteren Jahrgängen naturgemäß viele wettkampfunerfahrene Mädchen.  Die höchste Gesamtpunktzahl aller Glarumer Turnerinnen erreichte Sarah Becker (42,10), dicht gefolgt von Linda Steffens (41,60). In der Vereinswertung gelang es diesmal dem TuS Oestringen, den begehrten A – Klasse-Pokal nach Hause zu holen, dicht gefolgt vom TuS Glarum. Der Traute-Breckwoldt-Pokal, dem ein anderer Berechnungsmodus zugrunde liegt, wurde zum vierten Mal ausgeturnt und ging verdient an den TV Bockhorn. Auch hier belegte unser Verein den 2. Platz.
Das Starterfeld in der A – Klasse der Jungen bestand aus Turnern der drei friesischen Vereine TuS Glarum,  dem HFC sowie dem TuS Oestringen und dem Gastverein aus dem Nachbarturnkreis Wilhelmshaven, konkret aus dem Wilhelmshavener Turnerbund (WTB).  Auch in der A - Klasse waren am Ende die  Medaillenplätze gut unter den Vereinen gemischt. Der Vereinspokal ging zum fünften Mal in Folge an den HFC. Bester Glarumer Einzelturner  war Lukas Töben mit 37,60 Punkten.
Am Sonntag ging die S - Klasse der Mädchen mit 28 Turnerinnen aus den drei Vereinen TuS Sillenstede, TuS Glarum und dem TuS Sande an den Start. Auch hier konnten alle Vereine ein gutes Leistungsbild ihrer Mädels feststellen und ein positives Fazit unter ihre Trainingsarbeit ziehen. Vor den Augen der Kampfrichterinnen konnten die Turnerinnen beweisen, dass sie sich zielgerichtet auf diesen Wettkampf vorbereitet haben, denn der Leistungslevel hat sich im Vergleich zum Vorjahr  verbessert. Der Vereinspokal ging in dieser Klasse zum ersten Mal an den TuS Glarum. Zweiter wurde der TuS Sillenstede. In der Gerätegesamtwertung konnten wieder einmal unsere Top Turnerinnen Hanna Merkel, Marlene Weinstock und Wenke Reents  beachtliche Erfolge aufweisen. Hanna Merkel war beste Turnerin am Stufenbarren.

Ergebnisse Mädchen A-Klasse:

Platz