turbulentes letztes Trainingswochenende

Kunstturnhalle, Medaille, Urkunden und ein „Willkommen“

Aktionsreicher Jahresausklang bei Glarumer Turnerinnen 

Die Tage um den vierten Advent herum versprachen noch einmal „Action“ für die Turnerinnen des TuS Glarum im sonst überwiegend verhalten und ruhig verflossenen Turnjahr. Aufgrund guter Verbindungen zum Verein TSV Buchholz 08 war es möglich, in die mit permanent aufgebauten Turngeräten versehene Kunstturnhalle zu gelangen und dort ein vielversprechendes Training zu absolvieren. Insbesondere die große Schnitzelgrube hatte es den Turnerinnen angetan. Trainer Reinhard Milter: „diese große Grube prall gefüllt mit Schaumstoffschnitzel verhindert Sportunfälle und ermöglicht ein relativ risikofreies Üben von schwierigen und komplexen Turnelementen. Solch eine Art Training ist in den hiesigen Hallen nicht darstellbar, denn sie sind schlicht dafür nicht ausgelegt.“ Insgesamt konnten zehn der Glarumer Kürturnerinnen diese einzigartige Möglichkeit nutzen. Ein dreistündiges Programm ermöglichte zum Schluss der einen oder anderen Turnerin die Ausübung komplexer Elemente mit relativ hohen Schwierigkeitsgraden wie einem Schraubensalto rückwärts am Boden oder einem eingedrehten Handstandüberschlag mit Salto rückwärts (Fachbegriff Tsukahara) über den Sprungtisch. Milter dazu: „ eine hervorragende Trainingsmöglichkeit, die wir wiederholen werden. Leider ist Buchholz nicht mal eben um die Ecke.“

 Am Folgetag schloss sich der letze Trainingstag für die Wettkampfgruppen in diesem Jahr an. Das vergangene Jahr ließ man noch einmal Revue passieren und die Turnerinnen nutzten die Gelegenheit, ihre bis dato einstudierten Küren zu demonstrieren, wobei gerade die Jüngeren von den Leistungen der Älteren profitieren. „es befindet sich eine tolle junge Gruppe im Aufbau. Es macht große Freude anzusehen, mit welchem Eifer und Elan die jungen Aktiven dabei sind. Hoffentlich gibt es keinen weiteren pandemiebedingten Trainingsausfall, das wäre dramatisch“ so Milter. 

Anschließend wurden noch ausstehende Urkunden des letzten Wettkampfes an die    Siegerturnerinnen ausgehändigt. Auch die Medaille für die „jahresbeste Wettkampfturnerin“  wurde vergeben. Diese Auszeichnung ist eine Wandermedaille und wird immer am Jahresende an die Turnerin vergeben, die im zurückliegenden Jahr die meisten Wettkampfpunkte erturnt hat. Vor zwölf Jahren das allererste Mal vergeben, erhielt nun die Turntrophäe die Turnerin Johanna Janßen, die mit 95,50 Zählern die höchste Jahrespunktzahl erreichte. Raja Schroeder erhielt den Pokal für die beste Kürturnerin. 

Der Abteilungsleiter der Turnabteilung Reinhard Milter konnte die Kulisse der Veranstaltung nutzen, um eine seit vielen Jahren aktive Turnerin und nun ehrenamtlich Engagierte im Kreis der Sportassistentinnen und damit „im Team“ zu begrüßen. Amy Schroeder, Turnerin seit ihrem fünften Lebensjahr und nun seit 9 Jahren im TuS aktiv, erhielt als Zeichen der Zugehörigkeit ihr Vereins-Trainer T-shirt geschenkt.  

Den Ausklang einer erfolgreichen Veranstaltung bildete die Übergabe eines kleinen Weihnachtspräsentes, bevor die Turnerinnen mit den besten Wünschen in die Weihnachtspause entlassen wurden.