Deutscher Mühlentag in Accum

Mächtig viel los beim Mühlenfest zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag an der Accumer Mühle. Und der TuS wieder mal mitten drin.

Schon vor der offiziellen Begrüßung der Gäste durch Bürgermeister Böhling und dem Vorsitzenden des Mühlenvereins Accum Hermann Pille strömten viele Besucher auf das kleine Festgelände. Für sie bestand die Möglichkeit, sich bei diversen anwesenden Vereinen und Verbänden wie der DGzRS, den Bibel-Bikern, dem THW oder der Hunde-Rettungs-Staffel über deren Aufgaben und Wirken zu informieren. Natürlich konnte auch die hübsch herausgeputzte Mühle, deren Flügel sich munter im wolkenlosen Himmel drehten, besichtigt werden.

Auch der TuS Glarum stand den Festgästen mit fundierten Informationen und lockeren Gesprächen über Sport und Turn-Alltag im Verein zur Verfügung, denn der Infostand, der in einer der Marktbuden untergebracht war, wurde unter anderem vom Vorsitzenden Reinhard Milter, der neuen Geschäftsführerin Sabine Boelsen-Borree sowie Ursula Milter lebendig begleitet.

Die Line Dance Gruppe „Funny Boots“ vom TuS bewies bei ihrem Auftritt mit viel Elan und Lebensfreude, wie viel Spaß gemeinsames Tanzen und Bewegen geben kann und ließen das erfreute Publikum gleich bei zwei  Mit-Mach-Tänzen an diesem beschwingten Erlebnis teilhaben.

Für Spaß und Spiel sorgten auch in diesem Jahr wieder die Spieler der Tischtennisabteilung, die die Kaffeegäste in der Mühlenscheune zu kuriosen Matches an einer winzigen Mini-Tischtennisplatte aufmunterten.

Besonders Augenmerk hat der TuS aber in diesem Jahr auf die kleinen Besucher*innen des Mühlenfestes gelegt. So konnten sich die Kids im Hindernis- und Geschicklichkeitsparcours mit oder ohne Steckenpferd austoben und ausprobieren, den Hula-Hoop-Reifen kreisen lassen, mit Stelzen laufen oder sich gegen Mama, Papa, Oma, Opa oder den J-Team-Mitglieder im Hufeisen werfen messen.

Etwas ruhiger aber ausgesprochen farbenfroh ging es an der Malstation zu. Hier entstanden viele hübsche Bilder von Mühlen, Pferden oder Regenbögen.

Der „Spiegelflug“ – ein speziell konstruierter Kasten, mittels dem die Aufgabe erfüllt werden soll eine bestimmte Linie nachzuzeichnen, die der „Flugkapitän“ allerdings nur über einen Spiegel betrachten kann – erfreute nicht nur Kinder sondern forderte auch Erwachsenen zum eigenen Erstaunen über die unscheinbare Schwierigkeit des Spiegelverkehrtschreibens heraus.

Die Kinderspiel- und Beschäftigungsangebote wurden den ganzen Tag über von den  J-Teamern des TuS Glarum engagiert und kreativ betreut.

Somit konnte der TuS Glarum dank der vielen motivierten Helferinnen und Helfer zum guten Gelingen der Veranstaltung des Accumer Mühlenvereins beitragen und vielen großen und kleinen Besuchern des Deutschen Mühlentages einen gelungenen erlebnisreichen Tag bescheren.

Bericht: Lydia Huber