Erlebnis Turnfest in Oldenburg

Wie der TuS Glarum das Turnfest erlebte

Die Anmeldezahlen für das 17. Niedersächsische Turnfest in Oldenburg waren zu Beginn des Jahres noch recht verhalten. Nachdem dann aber die verantwortlichen Planer des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) eine kurze Fristverlängerung bekanntgaben, schnellten die Anmeldungen in die Höhe. Nun war es dann im Mai endlich soweit. Die Vorfreude und die Spannung auf das seit drei Jahren verschobene Highlight des Turnens war riesengroß - auch im TuS Glarum. Vorsitzender Reinhard Milter: „eine Teilnahme an dem alle vier Jahre in einer anderen Stadt in Niedersachsen stattfindenden Turnfest ist für uns eine angenehme Pflichtaufgabe, wir fiebern regelrecht darauf hin. Ein solch buntes, sportliches, kulturelles und gesellschaftliches Erlebnis mit vielen Aktionen, Wettkämpfen und Abenteuern lassen wir uns nicht entgehen.“

Das fünftägige Programm beginnt immer mit einem großen Fest- und Fahnenumzug der teilnehmenden niedersächsischen Turnvereine. Die Vereinsfahne des TuS Glarum wurde, wie bei vergangenen Veranstaltungen auch, vom Vereinsvorsitzenden selbst getragen. Der Festumzug endete vor dem Oldenburger Schloss, wo die Fahnen dem Eröffnungszeremoniell beiwohnten und anschließend zur Ausstellung in die Weser-Ems-Halle verbracht wurden. Dort wurden sie fünf Tage lang von tausenden Zuschauern bewundert.

DGA-Workshop beim Erlebnis Turnfest Oldenburg 19.05.2023

Die Landesbeauftragte für das Deutsche Gymnastikabzeichen (DGA) hatte im Rahmen des Turnfestes wieder einen DGA-Workshop angeboten. Vielfältige Unterstützung erhielt sie durch drei Inhaberinnen der Prüflizenz des TuS Glarum. Morgens hielt sich das Interesse der Kandidat*innen noch etwas in Grenzen, aber ab Mittag fanden sich diverse Teilnehmer*innen mit Abnahme- und Urkundenwille ein. Dazu gehörte eine Dame aus Schleswig-Holstein, die über das Jahr hinweg die Übungen per Video und Anleitung geübt hat. Ihr konnten dann auch einige Geräte an dem Tag abgenommen werden. Sehr bemerkenswert ist die Teilnahme eines 82-jährigen Herrn, der seit Jahrzehnten jedes Turnfest bei Bettina Ernst das Gymnastikabzeichen ablegt und auch dieses Mal gute Leistungen zeigte. Später lockten gerade das Band und der Reifen viele junge Turnerinnen an. Lehrpersonal und Übungsleiterinnen, die die gymnastischen Elemente gerne in ihren Sportunterricht einfließen lassen möchten, fragten und übten interessiert. Eine große Gruppe junger Mädels von 8 – 18 Jahren übte in kleinen Gruppen an den verschiedenen Handgeräten die entsprechende Übung mit Erfolg ein, sodass eine Schnupperurkunde ausgestellt werden konnte. Überrascht waren die Neugierigen, dass es nicht nur um die Koordination, sondern auch das Durchführen der richtigen Reihenfolge mit den kleinen Feinheiten geht.

Die Prüferinnen des TuS Glarum waren sehr zufrieden mit dem Interesse der Aktiven und kurzweiligen Tag.

Die Hupfdohlen des TuS Glarum beim Erlebnis Turnfest 2023 in Oldenburg

Bereits im letzen Jahr erging die Anfrage an die Glarumer Gruppe „Bewegung und mehr“, die sogenannten Hupfdohlen, ob sie denn wieder beim anstehenden Landesturnfest an einer Großraumaufführung teilnehmen möchten. Schnell stand für die erprobte Gruppe fest: Bei der Stadiongala in Oldenburg sind wir dabei. Dann ging es los mit dem Einholen von  Informationen und dem Anmeldeprocedere. Und endlich konnte auch mit dem Üben begonnen werden. Nach einer intensiven, wöchentlich stattfindenden Vorbereitung stand das Übungsbild: eine Choreographie mit Walkingstöcken eingebettet in das Gesamtthema „Fitness“, zu dem noch eine andere Gruppe mit Yogamatten beitrug.  Wie das so ist kamen natürlich immer wieder kleine Änderungen im Ablauf dazu. Diese wurden aber ohne große Schwierigkeiten übernommen. Im April ging es dann zu einer Gesamtprobe mit den anderen Gruppen zusammen ins Oldenburger Marschwegstadion. So konnten die Hupfdohlen ein Gefühl für die Atmosphäre entwickeln. Das Turnfest konnte kommen. Am Abschlusstag war es dann soweit – die große Stadiongala beendete eindrucksvoll das 17. Niedersächsische Landesturnfest. Alle aktiven Teilnehmer der Stadiongala zogen gemeinsam mit dem Turntiger in das Stadion ein. Übungsleiterin Steffie Elfert: „Ein tolles Gefühl, da die Ränge nahezu gefüllt waren. Die Aufregung legte sich schnell, da wir schon als dritte Gruppe dran waren. Danach konnten wir den Rest der Show in Ruhe genießen. Beim großen Finale war uns klar, das es eine rundum gelungene Veranstaltung gewesen ist. Nun freuen wir uns auf das Turnfest 2025 in Leipzig“.

Promi-Coaching im Gerätturnen

Das wohl allergößte Highlight in der sportlichen Laufbahn von jungen und jugendlichen Aktiven ist wohl die Bekanntschaft und das Zusammentreffen mit prominenten Sportler*innen oder deren Trainer*innen. Auf dem Oldenburger Turnfest wurde es Wirklichkeit. Die ehemalige erfolgreiche Bundestrainerin im Gerätturnen der Frauen, Ulla Koch, vermittelte interessierten jungen Turnerinnen wertvolle Anregungen und Tipps für eine erfolgreiche Trainingsarbeit. Leistungsturnerin Raja Schroeder vom TuS Glarum besuchte den Workshop am Schwebebalken. Mitgenommen hat sie nicht nur beeindruckende Anschauungen und Vorstellungen von modernem Training in der realen Welt des Profisports, sondern auch hervorragende Impressionen für die eigene Verbesserung ihrer turnerischen Fähigkeiten. So gehören Mut zum Risiko, eine gute zwischenmenschliche Kommunikation, eigene Stärkenkenntnis, eine ausgefeilte Bewegungstechnik und gute Trainingssteuerung zum „Erfolgsrezept“.

Turnerin Raja Schroeder: „Das Training war sehr lehrreich und spannend. Ich habe viele neue Eindrücke und Ideen bekommen, wie man neue Elemente erlernt.“