TuS beim Grafschafter Brunnenfest

Grafschafter Brunnenfest 2023 mit starker TuS-Beteiligung

Jedes Jahr wieder herrscht Ausnahmezustand in Grafschaft, wenn es heißt „Brunnenfest“. In einem Jahr wäre das Fest wegen Starkregen fast den Bach heruntergegangen. Im anderen Jahr wurde das Fest von Besuchern nur so überrannt. Im letzten Jahr drohte das Fest gar ganz auszufallen, da der beliebte Autoscooter nicht mehr zur Verfügung stand und in letzter Sekunde aus unglücklichen Umständen der Festzeltbetreiber ausfiel. Aber die Brunnengemeinschaft hat aus der Not eine Tugend gemacht und sich dazu entschlossen, das Brunnenfest 2023 ähnlich wie im Jahr davor als 1-tägiges Sommerfest am Samstag den 09.09.2023 stattfinden zu lassen.

Eine gute Entscheidung. Denn auch das Brunnenfest in stark verkleinerter Form fand großen Anklang –  besonders bei den Bewohnern von Grafschaft selbst. Alles wurde größtenteils aus eigener Kraft und in Eigenregie durchgeführt. Von Organisation, Herrichten des Festplatzes mit Pavillons und Bierzeltgarnituren, Kuchenstand oder Tombola. Zur Verstärkung wurde um Mithilfe bei den örtlichen Vereinen und Organisationen gebeten. Neben beispielsweise der Freiwilligen Feuerwehr Sillenstede oder dem Bürgerverein Sillenstede ließ sich auch der TuS Glarum nicht lange bitten, bei der Gestaltung des nachmittäglichen Rahmenprogramms mitzuwirken.

Die Mädels der Turnabteilung begannen schon in den Sommerferien freudig damit, neue Bodenturnchoreographien in kleinen Grüppchen einzustudieren oder die Elemente der Pflichtübungen zu verbessern. Sie waren die ersten, die den Festnachmittag mit ihrer Turnshow vor zahlreichem Publikum eröffnen durften.

Nach der Bekanntgabe der neuen Brunnenmajestäten begeisterten wieder die Tanzmäuse mit ihren Showtänzen die Zuschauer und tanzten mit Kindern und Erwachsenen bei wolkenlosem Himmel gemeinsam das Fliegerlied.

Die Mitmachtänze läuteten gleichzeitig auch den Beginn der bunten Kinderspiele auf der Rasenfläche neben dem Kinderspielplatz Dettmar-Coldewey-Straße ein. Die vom TuS angebotenen Geschicklichkeitsspiele, der Hindernisparcours oder die Stelzen wurden freudig von den Kindern angenommen. Obgleich das schon fast zu gute Sommerwetter mit Temperaturen von knapp 30 Grad bei wolkenlosem Himmel das Spielen und Toben zu einer anstrengenden Sache machte. Auch den Helfern machte die Hitze und die gnadenlose Sonnen zu schaffen – doch motiviert und durchtrainiert haben alle bis 17:00 Uhr mitgezogen – schweißegal =; -)

Um 17:00 Uhr hieß es dann „Showdown“ für die Funny Boots. Die Line Dancer sorgten wieder für ausgelassene Stimmung und viel Spaß und Vergnügen bei den spontanen Mittänzern bei einigen leichteren Tanzstücken.

Nach dem Umzug durch Grafschaft, bei dem Brunnenmeister und Königin samt Kinder-Brunnenmeisterpaar  auf dem prächtigen zum Thema Ankerplatz ausgeschmückten Korso-Wagen unter Begleitung vom Spielmannszug und zahlreichen Teilnehmern den Anwohnern von Grafschaft vorgestellt wurden, klang das Brunnenfest bei schönstem Wetter langsam aus mit dem Gefühl: ein gelungenes Fest von Nachbarn für Nachbarn.