Glarumer Turnerinnen beim Brons-Cup

Guter Saisonabschluss für Glarumer Turnerinnen

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Schon vor dem Glarumer Mühlen-Cup Anfang Dezember stand fest: der Emder Turnverein hatte eine Gegeneinladung zur Teilnahme am 2. Brons-Cup in Emden ausgesprochen. Auch bei diesem handelt es sich um einen Freundschaftswettkampf im klassischen Gerätturnen in den Wettkampfklassen der Kür und der Pflicht.  Der TuS Glarum entsandte wieder ein Team zum turnerischen Wettstreit in die ostfriesische Metropole. Die talentierten Turnerinnen nahmen unter der Leitung ihres  Trainerteams an diesem spannenden Wettkampf teil. Hervorzuheben ist der Zusammenhalt im Team, der sich positiv auf Motivation und Erfolg auswirkte. Die Turnerinnen unterstützten sich auch gegenseitig, sowohl im Wettkampf als auch in der Vorbereitung.

Am ersten Wettkampftag traten die fortgeschrittenen Kürturnerinnen zum Leistungsvergleich an. In der höherwertigeren Leistungsstufe 3 (Jahrgangsband 2008 /2009) traten Turnerinnen des TuS gegen Vereine aus Oestringen und Emden an. Hier zeigen die hervorragenden Ergebnisse deutlich, dass gutes Training und eigenes Engagement einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg der Turnerinnen geleistet haben. Die Glarumerin Sophie Movschev belegte im Gesamtklassement den hervorragenden Platz 2 und Romina Prause  Platz 5. Das Lächeln auf ihren  Gesichtern sprach Bände uns spiegelte pures Glück und Zufriedenheit wieder. Romina Prause verzauberte Zuschauer und Kampfrichter gleichermaßen mit ihrer genialen Vorstellung am Boden.

Am zweiten Wettkampftag traten die „Nachwuchsturnerinnen“ in den Pflichtstufen gegeneinander an. Im Jahrgang 2012 (Pflichtstufe 5 – 7) musste sich Maila Ueck gegen starke Konkurrenz aus dem SV Hage, dem TV Papenburg und dem TuS Detern behaupten. In einem Starterfeld von acht Turnerinnen konnte sich am Ende des Tages Ueck über einen tollen Platz 4 freuen. Der Jahrgang 2013 war mit 17 Athletinnen extrem stark besetzt, auch zwei TuS - Turnerinnen waren vertreten.  Lea Filipczyk errang Platz 7 und Ida Künken Platz 4. Schade, dass Künken mit einem Rückstand von nur 0,3 Punkten am Siegerpodest vorbeirauschte, schön, dass sie die beste Bodenwertung des Tages erhielt. Den stärksten Auftritt des Tages zeigte Zoey-Marie Müller vom TuS Glarum in der Jahrgangsstufe 2014. Absolut konzentriert begann sie am Balken und überzeugte das Kampfgericht, sie erhielt eine 14,95 Note von 16 möglichen Punkten. Danach kam der Boden. Auf den Punkt gelangen ihr die Elemente, es stimmte einfach alles. Mit einer Traumnote von 16,00 (von 16,5) wurde sie belohnt und verließ die Bodenfläche mit den wenigsten Tagesabzügen aller Turnerinnen in der Bodenwertung. Bei der Siegerehrung erhielt sie Platz 1 ihres Jahrganges.

Trainer Reinhard Milter (TuS Glarum) betonte: „Der Wettkampf war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch eine Demonstration von Teamgeist und Disziplin. Die Turnerinnen haben durch ihre herausragenden Leistungen nicht nur sich selbst, sondern auch unseren  Verein würdig vertreten. Wir gratulierten zu diesen beeindruckenden Erfolgen und freuen uns auf weitere sportliche Höhepunkte im nächsten Jahr.“