Ausgabe der Gerätturnabzeichen

35 Gerätturnabzeichen verliehen 

Einen tollen Start in die Osterferien wurde den Turnerinnen des TuS Glarum beschert. Am Samstag den 16.03.2024 wurde ihnen vom Vorsitzenden Reinhard Milter, der auch Trainer im Gerätturnen ist, das Gerätturnabzeichen des Deutschen Turnerbundes verliehen.

Einmal im Jahr bietet die Turnabteilung des TuS neben dem Kinderturnabzeichen auch den Erwerb des Gerätturnabzeichens an. Dieses Abzeichen ist im Vergleich z.B. zum Kinderturnabzeichen sportartspezifischer und bezieht sich auf den Bereich des klassischen Gerätturnens. Von insgesamt fünf Geräten, wie dem Boden, das Reck bzw. dem Stufenbarren, dem Parallelbarren, dem Schwebebalken und dem Sprung müssen vier Geräte ausgewählt werden. Entsprechend der eigenen Fähigkeiten werden an den einzelnen Geräten Übungen ausgewählt, welche durch Zusatzelemente verfeinert und schließlich dargeboten werden.

In den zurück liegenden Wochen haben die Turnerinnen fleißig die vorgegebenen Elemente ihrer gewählten Leistungsstufe, Posen und Zusatzelemente eingeübt. Nach dieser Phase des Einübens    stellten die Turnerinnen ihre Übungen den Trainern zur Abnahme vor und ergatterten viele Punkte für solide Vorträge und teilweise schon anspruchsvoll ausgearbeitete Küren.

Zur feierlichen Ausgabe der Abzeichen waren auch Eltern, Geschwister und Großeltern in die Turnhalle Glarum herzlich eingeladen. Die zahlreichen Gäste nutzten die Gelegenheit, einen ganz lebendigen Einblick ins alltägliche Turntraining zu bekommen. Viele Turnerinnen präsentierten stolz nicht nur die Grundelemente sondern auch ihre individuellen Übungs-Küren von leicht bis schwer an den vier klassischen Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. So wurde der Nachmittag zu einer wahren Turn-Show, zu der auch die fortgeschrittenen  Kürturnerinnen beitrugen. Raja Schroeder, Amke Harms und Sophie Movschev zeigten ihre aktuellen Küren am Boden und Balken. Trainer Milter: „das ist immer ein Highlight für die „kleinen“, denn dann sehen sie was bei einem beharrlichen Training in Zukunft möglich ist.“

Unter Applaus konnte Reinhard Milter in Anwesenheit des Turnmaskottchens Rudi an 35 Turnerinnen das Gerätturnabzeichen ausgeben. Viele von ihnen haben es zum ersten Mal abgelegt. Da das Abzeichen einen festen Bestandteil im Kalender der TuS-Turnabteilung darstellt, konnten auch einige Turnerinnen zum wiederholten Mal die Auszeichnung in Empfang nehmen. Die Trainerin Lydia Huber erturnte sich das Abzeichen sogar schon zum 11. Mal. Neben der Urkunde erhielten die Turnerinnen einen Anstecker und eine Rose zur besonderen Anerkennung ihrer tollen Leistungen.

Text: Lydia Huber