Die TuS-Seniorinnen auf Jubiläumstour

Die TuS-Seniorinnen auf Jubiläumstour 

Am Dienstag, den 27. August 2013, unternahm die Gruppe der Seniorinnengymnastik eine „Fahrt ins Blaue“. Anlass war das 25jährige „Dienstjubiläum“ der Übungsleiterin Konnie Bültena, die gemeinsam mit Ilse Pechthold für die Planung und Durchführung der Fahrt verantwortlich war. Die mitfahrenden Frauen hatten bis dahin keine Ahnung, wohin die Reise gehen würde ...

Für den Vorstand waren Uschi Milter und Clemens Krips vor Ort, als der Bus in Grafschaft hielt, um die Frauen einsteigen zu lassen. Die beiden hatten für Konnie ein Shirt mitgebracht, auf dem – ganz dem Motto der Gruppe entsprechend – in silbernen Lettern der Leitspruch „Älter werden – aktiv bleiben“ aufgedruckt war.

Nach dem Gruppenfoto für die Chronik ging es dann los. Regina war am Steuer des Ehlers-Busses, die professionell und kompetent die Gruppe „kutschierte". Erste Station war die „Püntefähre“ über die Leda nahe Loga. Durch Weener ging es dann, verbunden mit kleineren „Irrwegen“, entlang der Ems bis nach Halte. Im Restaurant „Reiherhorst“ wurde man dann nicht nur auf das Netteste bedient; auch das Essen war exzellent. Ein kurzer Spaziergang auf dem Deich mit Blick auf die Meyer-Werft förderte die Verdauung. Und schon ging die Fahrt weiter.

Das eigentliche Tagesziel nämlich war die „Vesting Bourtange“, kurz hinter der Grenze in der holländischen Provinz Drenthe. Alba hieß dort die Führerin, die sehr kurzweilig und mit Witz die Frauen über die alte Festungsanlage führte, die in den letzten Jahren komplett restauriert wurde und zu einem richtigen touristischen Highlight geworden ist. Zeit für Kaffee und Kuchen und zum „Winkelen“ (holländisch für „einkaufen“) blieb natürlich auch noch.

Während der Fahrt unterhielt Meike Baumann die Gruppe mit plattdeutschen Geschichten. Auch wurde viel gesungen. Am Ende waren alle mehr als zufrieden. Kurzum: Eine gelungene Fahrt mit viel Sonnenschein, netten kleinen Erlebnissen und guter Laune bei allen Beteiligten.

Die Gruppe und Konnie danken dem Vorstand für die Überraschung sowie den finanziellen Zuschuss, der sogleich für das leibliche Wohlbefinden eingesetzt wurde.