Bezirksligawettkämpfe in Schortens

Lena Merkel von der TG Friesland beste Turnerin auf dem Schwebebalken

Am 09. November hatten Frieslands Turnerinnen wieder Gelegenheit, ihre turnerischen Fähigkeiten im Leistungsvergleich mit anderen Vereinen aus dem gesamten Gebiet der Turnbezirkes Weser-Ems unter Beweis zu stellen. Sie mussten die Rückrunde im Rahmen des Abschlusses der Ligawettkämpfe bestreiten. Die Hinrunde fand bereits im Juni in Wildeshausen statt. Aus dieser kehrten damals die Turnerinnen der Turngemeinschaft (TG) Friesland, unterteilt in verschiedene Wettkampfklassen,  mit unterschiedlichen „Kontoständen“ zurück. Nun kam die Chance, ihre Punkte mit dem zweiten Wettkampf zu verbessern. Koordinator der TG Friesland, Reinhard Milter war im Vorfeld zuversichtlich:“ Wir gehen gut vorbereitet in diese Rückrunde und haben die Absicht, Plätze nach oben gutzumachen.“ Die Mannschaft in der Leistungsstufe P5 befand sich auf Platz 5 (von 12) und das Team der Stufe P6 lag auf Rang 7 von 13. Nach Durchführung der Rückrunde werden dann die Punkte addiert und eine neue Rangliste erstellt. Punkt 10:00 Uhr am Samstagmorgen war es dann soweit. In der gut ausgestatteten Sporthalle des TuS Oestringen konnten die Wettkämpfe beginnen. Die 1. Vorsitzende des TuS Oestringen Ute Müller durfte insgesamt 116 Turnerinnen aus 15 Vereinen bzw Turngemeinschaften begrüßen. Unmittelbar danach begaben sich 58 Turnerinnen der Wettkampfklasse P6 und exakt ebenso viele in der Klasse P5 hoch motiviert und konzentriert an die Standardgeräte der Frauen – Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden. In der Wettkampfklasse der Stufe 5 wurden die Turnerinnen der TG Friesland Lena Merkel, Annika Neumann (Glarum), Amy Gerhardt (Sillenstede), Carlotta Marahrens, Luisa Fust und Paula Koopmann(Oestringen) ergänzt durch Ylva Conerus (Sillenstede) und Melina Pelka (Jever). Das Team schlug sich tapfer an den Geräten, doch am Ende des Wettkampfes hieß es: Beibehalten des fünften Ranges – kein Treppchenplatz erreicht. Milter betonte: “Die Konkurrenz hat auch nicht geschlafen und war zu stark. Die namhaften Vereine wie Bramsche, Aurich, Nordhorn oder Hage sind nur schwer zu „knacken“. Dafür gelang den Friesländerinnen aber der eine oder andere Coup in der Geräteeinzelwertung. Ylva Conerus lieferte einen sauberen Sprung und landete im Gesamtfeld der 58 Starterinnen auf Platz 9. Am Reck erreichten Lena Merkel, Luisa Fust und Carlotta Marahrens Plätze im oberen Drittel. Darüber hinaus konnte Merkel den grandiosen ersten Platz mit der Tagesbestnote von 14,200 Punkten (von 15 möglichen) am Balken belegen und bekam dafür bei der Siegerehrung eine Rose überreicht. Kurz hinter Merkel konnten sich ihre Teamkolleginnen Carlotta Marahrens und Luisa Fust einreihen und die Plätze 4 und 13 belegen. Milter: „Auch wenn die Teamwertung keine Steigerung erbracht hat – die Einzelergebnisse können sich sehen lassen.“ In der Klasse der Stufe P6 musste die Mannschaft gesundheitsbedingt auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten. Es fehlten Marlene Weinstock und Wenke Reents (Glarum), dafür verstärkte Hannah Hebell (Oestringen) das Team. Auch hier hieß es: antreten und alles geben. Aber nicht verwunderlich - dieses Team konnte sich nicht verbessern und fiel schlussendlich auf Platz 10 zurück. Am Sprung konnten sowohl Hannah Hebell und Hannah Merkel hervorragende Überschläge zeigen und damit die Plätze 7 und 10 ergattern. Merkel legte am Stufenbarren eine der besten Übungen hin. Leider wurde ihr ein Element nicht anerkannt und ihr fehlten zur Tagesbestnote wertvolle Punkte. Ein Resümee von Frieslands Kreisfachwart Gerätturnen, Reinhard Milter: „So ist Wettkampf im Gerätturnen: die Tagesform und das Quäntchen Glück entscheiden mit. Schon in 14 Tagen, am 23. November geht es weiter. Dann müssen dir Turnerinnen, die eben noch gemeinsam in der TG Friesland geturnt haben, dann wieder für ihre Stammvereine antreten - im Kampf um den Friesland-Pokal.
Wir freuen uns.“