Kreisfinale im weiblichen Gerätturnen der Mannschaften um den FRIESLAND-POKAL

Glarumer Mannschaften belegen Platz 1 und 3

Der Turnkreis Friesland konnte das Wettkampfjahr 2013 am vergangenen Sonnabend erneut zu einem Abschluss bringen. Nach dem Kreisentscheid / -finale der Mädchen im Juni und dem Jubiläums-Kreisturnwettkampf der Mädchen und Jungen im März fanden unter der organisatorischen Leitung des Kreisfachwartes des Turnkreises Friesland, Reinhard Milter, in der Turnhalle des TuS Oestringen die Kreisfinalwettkämpfe im weiblichen Gerätturnen der Mannschaften statt. Neben dem TuS Glarum gingen noch der TuS Sillenstede, der TuS Oestringen und der Heidmühler FC mit insgesamt 58 Turnerinnen verteilt auf zwölf Mannschaften in fünf verschiedenen Wettkampfklassen an den Start. In ihre jeweiligen Altersstufen eingeteilt, konnten die Turnerinnen in ihrer zugehörigen Mannschaft und ihren Riegen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich den Kampfrichtern präsentieren. Diese, und natürlich auch die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne, die immer wieder regelrecht ins Staunen gerieten, erlebten Gerätturnen mit Niveau und Spannung. So wurden am Sprung gelungene Überschläge mit verschiedenen Körperpositionen in den entsprechenden Flugphasen und am Boden eindrucksvolle Salti, Flickflacks und andere akrobatische Elemente gezeigt. Wohlverdienter Applaus war zwischenzeitlich  immer wieder zu vernehmen.

In der Kreisklasse 5 gab es ein buntes Bild an Mannschaften. Hier tummelten sich immerhin 5 Mannschaften aus vier Vereinen und kämpften um die Meisterschaft in dieser Klasse. Die Mannschaft des Heidmühler FC belegte mit 143,20 Punkten Platz 5. Der TuS Sillenstede entsendete gleich zwei Teams in diese Klasse. Während das Team Sillenstede 1 mit 150,65 Zählern Platz 4 erreichen konnte, schaffte es die Gruppe Sillenstede 2 auf das Treppchen und belegte mit 160,15 Punkten Rang 3. An der Spitze wurde es nun richtig eng. Die Mannschaften des TuS Glarum und des TuS Oestringen lagen während des Durchlaufes permanent Kopf an Kopf und lieferten sich ein spannendes Duell, welches schlussendlich die Equipe des TuS Glarum für sich entscheiden konnte. Mit einem Konto von 167,60 Punkten lag sie am Ende mit 25 Hundertstel sehr knapp vor dem TuS Oestringen (167,35 Punkte). Die Turnerinnen dieser Mannschaft konnten auch mit hervorragenden Einzelergebnissen glänzen. So belegte Hanna Merkel sowohl in der Gesamtwertung, aber auch in der Geräteeinzelwertung an allen Geräten den ersten Platz. Ihre Schwester Lena wurde in der Gesamtwertung Dritte und am Reck ebenfalls Dritte. Sarah Becker konnte am Boden die drittbeste Wertung erzielen.

Ebenso spannend wurde es am oberen Ende dieses Turniers. Vier Teams kämpften in der Kürklasse (Kreisliga) um den Pokal. Am Ende des Tages sicherte sich die Mannschaft des TuS Oestringen (141,25 Punkte) mit einem knappen Vorsprung von nur 0,90 Punkten den Pokalplatz vor Sillenstede    (140,35 Punkte), Glarum (135,80 Punkte) und dem HFC (129,70 Punkte). Im Rahmen der Siegerehrung hatte sich Wettkampfleiter Reinhard Milter diesmal noch etwas Besonderes einfallen lassen. Entgegen den „üblichen“ Verfahren wurde in der Kreisliga eine Geräteeinzelwertung vorgenommen. Die jeweils Erst – bis Drittplatzierten an jedem Gerät bekamen eine Zusatzurkunde und eine Rose. Hierüber freuten sich dann auch unsere Turnerinnen Kea Ullrich und Xenia Schundelmeier.