Kreisturnwettkampf 2014

Gerätturnen bleibt attraktiv

Am Wochenende 15. / 16. März 2014 hieß es für die Glarumer Turnerinnen und Turner wieder: auf zum turnerischen Wettstreit und ran an die Geräte!

Der Kreisturnwettkampf ist und bleibt das größte breitensportliche Ereignis in Friesland in der Sportart Gerätturnen und erfreut sich weiterhin großer Attraktivität auch in unserem Verein.

„Der Turnsport bleibt beständig verlässlich. In vielen friesischen Vereinen wird das Kinderturnen angeboten und in der Regel auch gut angenommen. Eltern achten mehr und mehr darauf, ihre Kinder bewegungsgerecht zu erziehen. Und das Turnen ist dabei sehr förderlich. Außerdem finden viele Kinder und Jugendliche über den Weg des Kinderturnens zum klassischen, formgebundenen Gerätturnen. Das ist gut so.“ befindet der verantwortliche Fachwart im Turnkreis und unser Trainer für das Gerätturnen, Reinhard Milter.

Eine sehr gute Beteiligung von 185 Mädchen und 27 Jungen aus insgesamt acht Vereinen kennzeichnete auch in diesem Jahr den Turnwettkampf des Turnkreises. „Diese hohe Zahl an Turnerinnen und zeigt deutlich, dass das Gerätturnen zumindest bei den Mädchen eben keine Trendsportart ist , sondern Bestand hat. Die Situation bei den Jungen bereitet mir allerdings ein wenig Sorge. Die Teilnehmeranzahl beim Wettkampf, aber auch in den Vereinen selbst ist ständig rückläufig. Das Gegensteuern gestaltet sich aus den verschiedensten Gründen heraus zunehmend schwieriger.“, so Milter.

Bevor der Startschuss zum Einmarsch der jungen Aktiven erfolgen konnte, war die Halle von Aktivitäten rund um die Vorbereitung auf den Wettkampf gekennzeichnet. Am Wettkampftag selbst stand neben dem Erwärmen auch das so genannte Einturnen auf dem Programm. Letzte Hand musste noch angelegt werden, um Haarzöpfe zu flechten, Turnanzüge in Ordnung zu bringen und die Übungen noch einmal im Geiste durchzugehen, damit sie zum richtigen Zeitpunkt auch „sitzen“. Obwohl alle mächtig angespannt und aufgeregt waren, zeigten sie dann doch beachtliche Leistungen an den Turngeräten. Groß war dann auch der Beifall der zahlreichen Zuschauer auf der gut besetzten Tribüne. Sowohl Schortens stellvertretende Bürgermeisterin Anne Bödecker als auch die 1. Vorsitzende des Turnkreises Friesland, Andrea Heyna zeigten sich hoch erfreut beim Einmarsch der jungen Turnerinnen, die sich zu Beginn in ihren schmucken Turnanzügen den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern und natürlich den Zuschauern auf der Tribüne präsentierten. Geturnt wurde in den Standarddisziplinen der Frauen und Männer, am Barren, Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung. Aus einem vorgegebenen Elementekatalog konnte sich jeder/e Teilnehmer/in eine dem eigenen Leistungsniveau entsprechende Übung in Form einer Kür zusammenstellen, die dann je nach Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Teile mit mehr oder weniger Grundpunkten versehen war. Die Kampfrichter hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, die technische Ausführung der turnerischen Teile zu begutachten und zu werten. Geturnt und gewertet wurde in zwei verschiedenen Wettkampfklassen, der A (Allgemein) - Klasse und der S (Spezial) - Klasse. In der S – Klasse turnen die Mädchen und Jungen, welche im zurückliegenden 12- Monatszeitraum bereits die vom Deutschen Turnerbund (DTB) vorgeschriebenen Pflicht – oder Kürübungen bei anderen Kreis- / Bezirkswettkämpfen gezeigt haben. Die gezeigten Leistungen in dieser Klasse erfüllen im Grundsatz erhöhte Ansprüche und sind im Leistungsspektrum deutlich komplexer. Damit ist der Kreisturnwettkampf (Teileturnen) sehr variantenreich und damit eine willkommene Gelegenheit zum Einstieg in das Leistungsturnen.

Bei den Jungen starteten nur noch zwei Vereine (TuS Glarum und der HFC) in der A-Klasse und zwei Vereine (TuS Oestringen als friesischer und der WTB als Gastverein) in der S-Klasse. Die Medaillenplätze in der A –Klasse waren gut gemischt unter den Vereinen. Der Vereinspokal ging zum vierten Mal in Folge an den HFC. Aber unsere Turner aus Utes „Donnerstagsgruppe“ haben sich sehr wacker geschlagen und zahlreiche gute Einzelplatzierungen nach Hause gebracht. Bester Einzelturner war Romke Harms mit 16,05 Punkten.

Bei den Mädchen wurde am Samstagnachmittag in der A-Klasse geturnt. Insgesamt 137 Turnerinnen aus neun friesischen Vereinen (TuS Glarum, HFC, TuS Sillenstede, TuS Oestringen, VTB, TV Bockhorn, MTV Jever, TuS Sande, Grün Gelb Roffhausen) und zwei Gastvereinen (WSSV und Ellerbeker TV) traten zum Kampf um Plätze und Medaillen gegeneinander an. Auch hier ergab sich ein durchweg buntes Bild bei der Siegerehrung, denn alle Vereine waren ungefähr gleichmäßig auf den Treppenplätzen vertreten. In der Vereinswertung gelang es diesmal dem MTV Jever, den begehrten Pokal nach Hause zu holen, nachdem unser Verein ihn sechsmal in Folge holte. Beste Turnerin aus unserem Verein war wieder einmal Saskia Leitner, die mit dieser Leistung auch wieder den Hartwig- Breckwoldt- Pokal bekommt. Der Traute-Breckwoldt-Pokal, dem ein anderer Berechnungsmodus zugrunde liegt, wurde zum dritten Mal ausgeturnt und ging wieder an den TuS Sande. Am Sonntag ging die S –Klasse der Mädchen mit 48 Turnerinnen aus den vier Schortenser Vereinen TuS Sillenstede, HFC, TuS Glarum und TuS Oestringen an den Start. Auch hier konnten alle Vereine ein gutes Leistungsbild ihrer Mädels feststellen und ein positives Fazit unter ihre Trainingsarbeit ziehen. Vor den Augen der Kampfrichterinnen konnten die Turnerinnen beweisen, dass sie sich zielgerichtet auf diesen Wettkampf vorbereitet haben, denn der Leistungslevel hat sich im Vergleich zum Vorjahr  verbessert. Der Vereinspokal ging, übrigens nun zum vierten Mal hintereinander an den TuS Oestringen.

An der sehr gut durch den TuS Glarum geführten Cafeteria wurden Zuschauer wie Aktive mit Kuchen und Getränken versorgt. Leckere Früchte wie Äpfel, Bananen und Möhren, aber auch ein Stück Kuchen wurden kostenlos an die aktiven Turnerinnen und Turner verteilt.

» zur Bildergalerie

Ergebnisse Jungen A-Klasse: