Glarumer Turnerinnen beim Kreisfinal – und Entscheidwettkampf 2014

Glarumer Turnerinnen beim Kreisfinal – und Entscheidwettkampf 2014

Drei Kreismeisterinnentitel nach Glarum geholt 

Am Samstag, den 17. Mai fanden in der Oestringer Turnhalle die diesjährigen Kreismeisterschaften im weiblichen Gerätturnen statt. Die Oberturnwartin des Turnkreises Friesland Helga Ziergiebel konnte insgesamt 36 Turnerinnen aus den Vereinen TuS Glarum, TuS Sande und TuS Sillenstede begrüßen. Geturnt wurde ein Gerätevierkampf in den Standarddisziplinen der Frauen: Reck/Stufenbarren, Boden,  Schwebebalken und Sprung. Je nach persönlichem Leistungsstand und individuellem Vorzug konnte entweder eine gemäß den Vorgaben des DTB (Deutscher Turner Bund) entsprechende Pflichtübung (P 4 bis 7) oder eine Modifizierte Kürübung der Stufe 3 oder 4 (KM 3, KM 4) geturnt werden. In ihre jeweiligen Altersstufen eingeteilt, konnten die Turnerinnen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich den Kampfrichtern von ihrer besten Seite präsentieren.  

Der Wettkampf fand in zwei Wertungskategorien statt, in der Kategorie Kreisfinale (KF) und der Kategorie Kreisentscheid (KE, d.h. Qualifikation für den Bezirk). In den Finalwettkämpfen konnten  im Kürbereich die Glarumer Turnerinnen Xenia Schundelmeier, Hanna und Lena Merkel, Marlene Weinstock und Annika Neumann durch gute Leistungen bestechen. Xenia und Lena konnten in ihren entsprechenden Wettkampfklassen den Siegerpokal ergattern und wurden Kreismeisterin. Auch im Pflichtbereich haben sich alle die Turnerinnen von ihrer besten Seite gezeigt. In der Stufe P5 lagen Joy Oeltermann und Brigit Zumdick nur wenige Zehntel Punkte auseinander, wobei Brigit letztendlich den Wettkampf für sich entscheiden konnte und ebenfalls Kreismeisterin wurde. Unsere jüngsten Mädchen haben in der Stufe P4 zum allerersten Mal einen P – Wettkampf bestritten und sich gut geschlagen.


» zur Bildergalerie
 

Die Ergebnisse:

Xenia Schundelmeier KM 4 Platz 1
Lena Merkel KM 4 Platz 1
Hanna Merkel KM 4 Platz 2
Marlene Weinstock KM 4 Platz 3
Annika Neumann KM 4 Platz 4

Brigit Zumdick P5 Platz 1
Joy Oeltermann P5 Platz 2
Biana Mülder P5 Platz 4

Amke Harms P4 Platz 2
Sontje Dörjes P4 Platz 3
Sölve Dörjes P4 Platz 3
Paulina Juilfs P4 Platz 3
Navena Twele P4 Platz 6
Marie-Sophie Metzger P4 Platz 7

Wir sagen – Herzlichen Glückwunsch!!

» zur Bildergalerie