Inselfeeling auf Langeoog

Glarumer Turnerinnen nahmen am 10. Langeooger
Dünen Cup teil

 

3 Turnerinnen (Ylva, Eske und Amy), eine Kampfrichterin (Kerstin) und ein Betreuer (Reinhard) des TuS Glarum machten sich in aller Herrgottsfrühe am 02. April auf den Weg, um auf der schönen Insel Langeoog an der Jubiläumsausgabe (10!) des Langeooger Dünen Cups teilzunehmen.
Mit der ersten Fähre um 06:45 wurde übergesetzt und um 08:30 öffnete die Halle ihre Tore, um die Aktiven, Trainer, Helfer, Funktionäre und Zuschauer einzulassen.
Auf dem Einsatzplan standen im ersten Durchgang die Kürwettkämpfe der Stufe LK 3 und im zweiten Durchgang die Pflichtwettkämpfe der Pflichtstufe P6. Der Langeooger Dünen Cup ist ein Wettkampf in einer sehr kleinen Halle, der einzige auf einer Insel und beliebt bei Vereinen aus ganz Niedersachsen und Hamburg. Entsprechend stark ist die angetretene Konkurrenz. Während Eske Hanau in einem stark besetzten Teilnehmerfeld von 32 Turnerinnen antreten musste, war es bei Ylva Conerus mit 17 Konkurrentinnen und bei Amy Schroeder (P6) mit 12 Starterinnen überschaubarer. Nikola und Julia unterstützten den Bezirksfachwart bei der Wettkampf-EDV.
Eske gelang am Ende des Tages nur ein Platz im hinteren Drittel, sie hatte mit Trainingsdefiziten zu kämpfen und musste dreimal den Balken verlassen. Das bedeutete letztendlich einen zu hohen Punkteverlust. Am Boden und am Sprung konnte sie ihr Potential abrufen, aber am Barren und am Balken wollte es einfach nicht so gelingen.
Anders lief es bei Ylva. Sie erreichte mit 42,95 Punkten einen guten 11. Platz von 18 Turnerinnen. Auch sie zeigte eine hervorragende Bodenkür und eine gute Leistung am Balken. Obwohl sie die Kippe am Barren ordentlich zeigte, reichte es dennoch nicht aus, eine 10er Wertung zu erhalten. Auch sprungtechnisch ist eine Verbesserung angezeigt. Dennoch hat sie es geschafft, ihren Leistungslevel in der Kür insgesamt anzuheben und ihre Freude darüber war ihr deutlich anzusehen. Auch unsere „kleine“ Amy konnte mit ihren Leistungen und ihrer Platzierung zufrieden sein. Sie belegte einen tollen Platz im Mittelfeld.

Allen hat dieser Wettkampf sehr viel Spaß gemacht und eine Wiederholung im nächsten Jahr wird angestrebt.


Ylva, Eske und Amy



Ylva und Eske strahlen um die Wette...



....und auch Amy ist überglücklich...