Turnfesteiche

Turnfesteiche

1987 feierte die Stadt Berlin ihr 750 jähriges Jubiläum. In diesem Jahr fand auch das 34. deutsche Turnfest in Berlin statt. Alle teilnehmenden Vereine erhielten vom DTB eine kleine "Turnfesteiche" und den liebevollen Transport von Berlin nach Glarum übernahm Traute Breckwoldt (Transport im Bus durch die Zonengrenze). Endlich war das Bäumchen an der Turnhalle angekommen, der damalige 1. Vorsitzende Dr. Hans-Günther Appel übernahm die Pflanzung. Doch es war noch nicht der endgültige Standort -- zweimal musste die Turnfesteiche als kleiner Baum von Günter Hielscher umgesetzt werden -- seit 27 Jahren stand sie am letzten Standort, bis die Eiche im März 2017 gefällt wurde.

"Mein Freund, der Baum, ist tot" so sang Alexandra in den sechziger Jahren ihren Song und auch den ehemaligen Turnerinnen wurde ganz wehmütig als die dicke Eiche fiel. Alle Teilnehmer waren immer sehr stolz auf ihre Turnfesteiche und haben schöne Erinnerungen damit verknüpft. Auf der JHV vernahm der Schortenser Bürgermeister Gerhard Böhling den schmerzlichen Verlust bei den Turnfestteilnehmern und sicherte dem Verein ein Bäumchen an dem neuen Hallenstandort zu. Auch in diesem Jahr besuchen wieder aktive Turnerinnen das deutsche Turnfest in Berlin und der 1. Vorsitzende Reinhard Milter wird den DTB anschreiben ...
............... vielleicht bekommen wir auch wieder eine neue Turnfesteiche.



Die Turnfesteiche wurde vor dreißig Jahren gepflanzt



Nach dreißig Jahren wurde aus dem kleinen Bäumchen eine große Eiche



....das Schild an der Turnfesteiche konnte gerettet werden...



...bevor sie der Kettensäge zum Opfer fiel