Spaß in den Ferien

Ferienspaß auf dem AIRTRACK

Im Rahmen der durch die Städte Jever und Schortens gemeinsam organisierten Ferienpassaktion nutzten 10 Mädchen und Jungen im Alter von 6-13  Jahren die Gelegenheit, um mit dem AIRTRACK und anderen   klassischen Turngeräten in der Glarumer Turnhalle auf „Tuchfühlung“ zu gehen.

Der TuS Glarum als gastgebender Verein richtete eine „Schnupperstunde im Turnen“ aus und bot den Kindern allerlei Möglichkeiten ihre turnerischen Fertigkeiten auszuprobieren, insbesondere auf dem AIRTRACK. Natürlich stand der Spaß an der Bewegung an erster Stelle.

Aber bevor es richtig losgehen konnte, mussten sich die Teilnehmer – wie kann es anders sein - zur Verletzungsprophylaxe mit Hilfe von Bewegungsspielen und leichten gymnastischen Bewegungen erwärmen.

Danach ging es ins Eingemachte. In Kleinstgruppen eingeteilt standen für die Teilnehmer das AIRTRACK, das Reck, der Schwebebalken und natürlich die Bodenfläche auf dem Plan. Auf dieser konnten schon kleine akrobatische Elemente wie Rolle, Räder und Handstände  ausprobiert werden.
E">Auf dem mit Luft prall gefüllten AIRTRACK gelang es einigen, sogar schon mittelschwere akrobatische Elemente, teils schon in Verbindung zu zeigen. Einer Turnerin – sie war schon turnerisch vorgebildet – gelang die Radwende mit anschließendem Salto rückwärts oder dem Flick-Flack.  Das Trainiertem Lydia Huber und Reinhard Milter sowie Assistentin und Vorturnerin Raja Schroeder waren stets mit Rat und Tat zur Stelle.

Das Ziel des Schnupperns sollte es sein, Elemente des formgebundenen Gerätturnens vorzustellen und vielleicht auch schon, zumindest in der Grobform, zu erlernen.

Das zweistündige Turnprogramm verging buchstäblich wie im Fluge und bot sicherlich eine willkommene Abwechslung in den Ferien.

Begeisterte Turner mit Trainer

Schnupperstunde im Turnen