TuS Glarum tritt der GYMWELT bei

TuS Glarum wird GYMWELT-Verein

GYMWELT - Lebensqualität verbessern und Freude an der Bewegung! Anfang des Monats ist der TuS Glarum der deutschlandweiten GYMWELT-Kampagne beigetreten und trägt ab sofort mit seinen bestehenden, aber auch neuem Angebot „Showtanz für Kinder“ dazu bei, dem Leben in „Schortens“ noch mehr tänzerische Ausdrucksmöglichkeiten zu verleihen. Denn Sport im Allgemeinen und Tanzen im Besonderen verbindet, Tanzen fasziniert, und in der GYMWELT tanzt es sich gemeinsam mit anderen am besten. Die GYMWELT ist ein von den Turnerbünden in Deutschland entwickeltes und geschütztes Markenzeichen für moderne und qualitativ hochwertige Angebote im Fitness- und Gesundheitssport. Sie gliedert sich in Niedersachsen in die Themenwelten „Tanz, Vorführungen und Bewegungskunst“, „Fitness und Gesundheit“ sowie „Natur und Erlebnis“. Die GYMWELT ist die Dachmarke für die enorme Auswahl an Bewegungsangeboten in den Vereinen – und ab sofort trägt auch der TuS Glarum mit seinem vielfältigen Sportangebot zum Aufbau der größten Fitness- und Gesundheitskette Deutschlands bei, deren Angebote das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden verbessern und die Lebensqualität steigern.

Seit vielen Jahren schon bietet der TuS Glarum seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich im Sinne der GYMWELT „indoor und outdoor“ zu bewegen. „Fitness fördern, gesund bleiben und die Bewegung ohne Leistungsdruck in den Alltagsablauf zu integrieren – das sind unsere erklärten Ziele“, betont der 1. Vorsitzende, Reinhard Milter. „Unsere Angebote sind generationsübergreifend, wir bieten Bewegung für jung und alt. Gemeinsam ebnen wir allen am Gesundheits-, Tanz- und Bewegungssport interessierten Menschen den Weg zu uns in den Verein und vermitteln ihnen vor allem den Spaß an gemeinsam gesunder und fitnessorientierter Bewegung“. Die Registrierung als GYMWELT-Verein ermöglicht uns nun, unsere Sportangebote noch besser zu strukturieren, zu kommunizieren und sie weiterzuentwickeln.

Weil vor allem Tanzen in der Gemeinschaft am meisten Spaß macht, wollen wir das wachsende Netzwerk der GYMWELT nutzen, um uns mit anderen Vereinen auszutauschen. Mit Denise Richter, hervorragend ausgebildet und mit einer extra für den Gesundheitssport vorgesehenen B-Lizenz ausgestattet, steht eine hoch qualifizierte Übungsleitern zur Verfügung. In ihrer neuen Showtanzstunde werden spielerisch neben dem Einstudieren von Choreografien auch Ziele wie Muskelaufbau, Vermeidung von Haltungsschäden, Gewichtsreduktion, Konzentrationstraining sowie Abbau von motorischen Defiziten vermittelt. Das Angebot für fünf- bis zehnjährige Kinder fördert intensiv Körperkontrolle und -bewusstsein. Auch soziale Aspekte spielen eine große Rolle; mit partnerbezogenen Tanzspielen sollen Berührungsängste abgebaut und Selbstbewusstsein und -vertrauen gestärkt werden. Die Stärkung der psychischen Gesundheit steht gleichrangig neben dem sportlichen Anspruch.
Das wird umso deutlicher, wenn die Tänze dann im Rahmen von Vorführungen der Öffentlichkeit präsentiert werden, z.B. in Seniorenheimen, bei Festen in Kindergärten und Schulen etc. Hier entsteht ein Gefühl von Teamgeist, Miteinander und Zusammengehörigkeit.

Die gleichen Inhalte vermittelt Übungsleiterin Elke Petrowski ihren erwachsenen Teilnehmerinnen in der Gruppe „Tanz, Bewegung und mehr“. Petrowski leitet die Gruppe seit einem Jahr und setzt mit ihrer reichhaltigen Erfahrung aus der rhythmischen Sportgymnastik neue Impulse in der Ausübung der Sportstunde. Mit der Unterstützung des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) können wir nun, auch mit geeigneten Materialien, unsere Kommunikation verbessern, mehr Menschen erreichen, viele Ideen umsetzen und bei Veranstaltungen mit kreativen Bewegungsangeboten auftreten. Gemeinsam schaffen wir es, Groß und Klein für den Sport und das Tanzen zu begeistern.

Wir laden alle Begeisterten dazu ein, einmal an unserem Schnuppertraining teilzunehmen. Wir heißen jeden in der GYMWELT des TuS Glarum herzlich willkommen!

Infos: www.tus-glarum.de oder unter Tel.: (04423) 915137