Turnen Tischtennis Badminton Handball Tanzen Laufen/Walking Gymnastik Senioren Ballsport Sportabzeichen

100 Jahre Frauenwahlrecht

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Unter dieser Überschrift stand eine Veranstaltung des TuS Glarum genau am Jahrestag, dem 30. November 2018.
Die Referentin Elke Petrowski – auch Übungsleiterin im Verein - hatte das Thema informativ und interessant aufbereitet und den Teilnehmer_innen mittels Laptop und Beamer veranschaulicht.
Ein geschichtlicher Rückblick führte vom allgemeinen Wahlrecht über die Entwicklung des Frauenwahlrechtes und deren Vorkämpferinnen - bis zur heutigen formalen Gleichberechtigung von Mann und Frau. Durch kleine „Denkaufgaben“ entwickelte sich bald ein Gedankenaustausch. Es stellte sich heraus: trotz der großen Errungenschaft des Frauenwahlrechtes ist die Gleichberechtigung der Geschlechter noch lange nicht erreicht.
Die Teilnehmerinnen verabschiedeten sich am Ende angeregt und mit vielen Denkanstößen versehen nach Hause. Zum Abschluss soll noch erwähnt werden, dass die Veranstaltung mehr Teilnehmer_innen verdient gehabt hätte.
Schade, vielleicht finden sich aber bei einer weiteren oder ähnlichen Veranstaltung mehr Interessierte ein.