Turnabzeichenausgabe, Hartwig-Breckwoldt-Pokal und Wettkampfmedaille

Turnabzeichenausgabe beim TuS Glarum

Die Turnabteilung des TuS Glarum e.V. feierte in der Turnhalle Glarum die diesjährige Ausgabe von insgesamt 56 Turnabzeichen mit einem rund 2-stündigen Festprogramm.

Unter der organisatorischen Anleitung des Turnteams Glarum bestehend aus Reinhard Milter, Lydia Huber, Denise Richter, Kerstin Wagner, Marlene Weinstock, Vanessa Richter und Nadine Kloth demonstrierten die Kinder und Jugendlichen in ihren jeweiligen Alters-und Leistungsklassen ihre turnerischen und gymnastischen Fertigkeiten.

Vorangegangen war eine 4-wöchige Periode, in der die Glarumer Turnerinnen und Turner in den vom Deutschen Turner Bund (DTB) ausgeschriebenen Aktionen ihre Prüfungen ablegten.

Die Moderatorin Lydia Huber führte in eindrucksvoller Weise durch die Turnschau. Mitglieder aus den verschiedenen Gruppen der Turnabteilung, angefangen von den kleinen „Tanzmäusen“ bis hin zu den großen „Wettkampfturnerinnen“ zeigten sowohl im Team als auch in einer Solovorführung Ausschnitte aus dem aktuellen Turnprogram  auf dem Boden. Die Zuschauer waren begeistert und spendeten großzügig Applaus. Und am Ende bekamen die jungen Aktiven ihre verdienten Abzeichen ausgehändigt. Die harmonische Veranstaltung setzte einen Höhepunkt, gleichzeitig aber auch einen glanzvollen Abschluss unter das Turnjahr 2018 und konnte einmal mehr den familiären Charakter des TuS Glarum unterstreichen.

Das „Kinderturnabzeichen“ ist konzipiert für Kinder von 6 bis 10 Jahren, wobei auch jüngere oder ältere Kinder das Kinderturnabzeichen absolvieren können. Das Angebot umfasst insgesamt 60 Übungen aus 10 unterschiedlichen Rubriken, die die Vielfalt des Kinderturnens widerspiegeln. Jede Rubrik besteht aus sechs Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Das „Gerätturnabzeichen“ ist sportartspezifisch angelegt und fördert die Elemente des modernen Gerätturnens. An den fünf Geräten Boden, Reck/Stufenbarren, Parallelbarren, Schwebebalken und Sprung werden Elemente unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten. Individuell können die vorgegebenen Übungen noch durch Zusatzelemente erweitert werden. Das Gerätturnabzeichen wendet sich an alle Alters- und Leistungsgruppen, die sich ihre turnerische Leistung und ihre Leistungsfortschritte dokumentieren lassen möchten.

Übergabe des Hartwig-Breckwoldt-Pokal

Bereits zum zwölften Mal wurde der Hartwig-Breckwoldt-Pokal übergeben. Die diesjährige Gewinnerin heißt Annika Leitner, die mit  71,90 Punkten beim Kreisturnwettkampf (KTW) 2018 die höchste Punktzahl aller Glarumer Turnmädchen in der A-Klasse erreicht hat.

Verleihung der Medaille für die „jahresbeste Wettkampfturnerin 2018“ an Emilie Müller

In der neunten Wiederholung fand die Vergabe der Medaille „jahresbeste Wettkampfturnerin“ statt. Diese Wandermedaille wird am Jahresende an die Turnerin vergeben, die im zurückliegenden Jahr die meisten Wettkampfpunkte erturnt hat.

Die Wettkampfmedaille geht in diesem Jahr an Emilie Müller, die bei einer Teilnahme an sechs Wettkämpfen insgesamt 356,775 Punkte erreichte.