Einzelkreismeisterschaften im Gerätturnen

Kreismeisterschaften Einzel 2019 im Gerätturnen

Wieder fünf Meisterinnentitel an den TuS Glarum

Am Samstag, den 28. September fanden in der Halle des MG Jever die diesjährigen Kreismeisterschaften im weiblichen Gerätturnen statt. Insgesamt hatten sich 82 Turnerinnen  aus den Vereinen TuS Glarum, TuS Oestringen und dem MTV Jever angemeldet.

Insgesamt konnte der TuS Glarum fünf Kreismeisterinnentitel nach Hause holen.

Die Platzierungen unserer Turnerinnen im Pflichtbereich sehen wie folgt aus:

1. Platz   Amy Stemmer 47,433 Pkt.
2. Platz Paula Schlage 47,366 Pkt.
4. Platz Leefke Zastrow 46,167 Pkt.
5. Platz Jemma Hopp 45,467 Pkt.
7. Platz Mia-Fee Sievertsen   34,265 Pkt.

Für Amy, Paula, Leefke und Mia-Fee war es erst der zweite P-Wettkampf in ihrer frischen Turnerinnenkarriere. Alle haben toll geturnt und sehr gute Ergebnisse erzielt. Amy und Paula führen das Siegerfeld an; Paula liegt ganz knapp hinter Amy. Beide erreichen darüber hinaus TOP-Einzelergebnisse: Amy ist beste Balken- und Sprungturnerin, zweitbeste Bodenturnerin und drittbeste Reckturnerin. Paula erreicht die zweitbeste Recknote, die drittbeste Balkennote und die jeweils viertbeste Boden- und Sprungwertung. Leefke erhält das zweitbeste Sprungergebnis und Jemma erspringt sich die drittbeste Note. Mia-Fee hatte Pech am Balken. Sie erlitt nach einem Sturz eine Rückenprellung und konnte ihre Übung nicht beenden. So musste sie auf eine komplette Gerätewertung verzichten. Das war sehr schade.

1. Platz   Neele Klähn   50,900 Pkt.

Neele hat einen ganz souveränen Auftritt gehabt. Beste Boden-, beste Balken-, beste Reckübung und den besten Sprung. Noch Fragen?

1. Platz   Jana Niemann 55,101 Pkt.
2. Platz Emilie Müller 54,666 Pkt.
3. Platz Lilly Lengen 51,633 Pkt.
4. Platz Mia Minnemann   50,333 Pkt.

Jana, im letzten Jahr noch Sechste ihres Jahrganges, hat enorme Fortschritte gemacht. Sie zeigte sich an diesem Tag von ihrer besten Seite. Sie und ihre Vereinskameradin Emilie Müller turnten einen grandiosen Wettkampf, indem beide Tagesbestnoten, nicht nur ihres Jahrgangsklassements, sondern aller P6-Turnerinnen einfuhren. Jana erreichte mit einer 14,167 die beste P6 Bodennote des Tages, Emilie die beste Balken- und Sprungnote ihres Jahrganges. Lilly konnte sich mit einer zweitbesten Sprungwertung ihrer Wettkampfklasse behaupten. Auch Mia hat als Wettkampfneuling eine gute Figur gemacht.

Auch in den Finalwettkämpfen des Kürbereiches mussten sich die Athletinnen mit den gleichaltrigen Jahrgangskonkurrentinnen messen. Die Glarumer Kürturnerinnen traten in den Jahrgangsklassen 2005 u. älter und 2006 bis 2008 in der Kürstufe 4 an. Die Ergebnisliste lautet:

2005-älter

1. Platz   Raja Schröder   47,483 Pkt.
2. Platz Hanna Merkel 44,750 Pkt.
3. Platz Amke Harms 43,350 Pkt.

In dieser Wettkampfklasse turnten die Glarumer Turnerinnen unter sich den Wettkampf aus. Raja gelang ein Kabinettstückchen der besonderen Art. Sie erzielte am Boden, Sprung und Balken die Tagesbestnoten aller LK4-Turnerinnen. Am Boden überholte sie auch alle LK3-Turnerinnen. Hanna war die Beste am Barren und Amke die zweitbeste aller LK4-Turnerinnen an diesem Gerät.

2006-2008
1. Platz   Romina Prause 46,433 Pkt.
2. Platz Amy Schroeder   43,650 Pkt.

Romina und Amy haben an allen Geräten tolle und stabile Leistungen gezeigt. Romina erreichte Platz 2 am Balken und zweimal Platz 3 am Barren und Sprung; Amy konnte sich zweimal den dritten Platz am Balken und Boden sichern.

Allen frisch gebackenen Kreismeisterinnen und Vizekreismeisterinnen einen herzlichen Glückwunsch!!!