Ich will wieder Sport machen!

Liebe Mitglieder,

in der Halle tut sich etwas!
Seit Beginn des Monats März besteht die Möglichkeit, in unserer Sporthalle nachmittags ab 15:00 Uhr - wenn auch eingeschränkt - Sport auszuüben. Samstags und sonntags ist die Nutzung sogar ganztägig für ein ganz persönliches Training möglich. Natürlich unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen (siehe unten).
Dieses Vereinsangebot betrifft die Sportausübung in Kleinstgruppen sowie den sogenannten Individualsport, der einzeln oder zu zweit oder als Familie ausgeübt werden darf.
Vereinssport, Gruppen- und Mannschaftssport sind leider NICHT erlaubt!
Das bedeutet auch, dass keine Anleitung durch eine(n) Übungsleiter*in erfolgt.
Allerdings wird eine Übungsleitung zur Verfügung stehen, um zu bestimmten Zeiten den Zutritt zur Sporthalle zu ermöglichen.
Besonders interessant ist dieses Angebot für die Sportarten Tischtennis, Badminton und Turnen, die sich problemlos zu zweit und auch kontaktlos ausüben lassen.
Aber auch andere Interessierte dürfen unter Beachtung der Voraussetzungen in die Halle.

Die Voraussetzungen sind:
- vorherige Anmeldung (!!!) in der Geschäftsstelle oder bei der "eigenen" Übungsleitung
- absolute Freiheit von Corona-Symptomen
- Ein- und Austragen in der Anwesenheitsdokumentation
- Einhalten der Corona-Regelungen gemäß unserer Leitlinie, d. h. ab Betreten der Sportstätte bis zum Betreten der Halle und zurück gilt die Maskenpflicht (FFP 2 oder OP-Maske), die Hände sind zu waschen bzw. zu desinfizieren, es muss innerhalb der Halle Abstand zu anderen Einzelpersonen/ Paaren/ Kleinstgruppen eingehalten werden und benutzte Geräte sind zu desinfizieren
- in der Halle dürfen sich höchstens 10 Personen + Betreuungsperson aufhalten
- die Umkleidekabinen und Duschen sind gesperrt; deshalb Anreise in Sportkleidung
- ausschließlich die Toilette der Trainerkabine darf als Unisex-Toilette benutzt werden
- Verzicht auf Fahrgemeinschaften (außer eigener Haushalt)
- nach dem Ende der Sporteinheit mindestens 10 Minuten lüften

Alternativ zur Hallennutzung besteht für unsere Übungsleiter*innen die Möglichkeit, Besprechungen und Übungseinheiten per ZOOM als Videokonferenz abzuhalten. Hierzu ist allerdings für alle Beteiligten eine E-Mailadresse erforderlich.

Als weitere Alternativen für ein häusliches Training stehen die Trainingsvideos sowie die Übungssammlung hier auf der Homepage zur Verfügung.

Wann wieder Vereinssport zugelassen wird, ist nicht bekannt.
Es wird zu gegebener Zeit eine Mitteilung hier auf der Homepage erfolgen.

Viel Spaß bei der - wenn auch nur kleinen - neuen Sportfreiheit wünscht im Namen des Vorstandes

Elke Petrowski
Geschäftsführerin