Kreisturnwettkampf 2010

Grandioser Erfolg der Glarumer Turnerinnen beim Kreisturnwettkampf 2010

Der Pokal bleibt in Glarum !!

Der Kreisturnwettkampf ist das größte breitensportliche Ereignis in Friesland in der Sportart Gerätturnen, die sich auch weiterhin großer Beliebtheit im hiesigen Verein erfreut. Der Turnsport ist und bleibt eine beständige und verlässliche Größe im Rahmen der zahlreichen Aktivitäten Frieslands, so natürlich auch im TuS Glarum, befindet der verantwortliche Abteilungsleiter Turnen im Verein,  Reinhard Milter. Unter seiner Leitung gestaltete das Organisationsteam am 19. und 20. Juni in der Schortenser Sporthalle an der Beethovenstr. den diesjährigen Kreisturnwettkampf bereits zum 22. Mal für die Jungen und zum 27. Mal für die Mädchen.

Eine erfreulich gute Beteiligung von 48 Mädchen (der TuS Glarum stellte mit dieser Anzahl die weitaus größte Mädchenmannschaft des gesamten Turnkreises) und 4 Jungen aus unserem Verein belohnte die Arbeit und auch den Einsatz des Trainerteams bestehend aus Reinhard Milter, Traute Breckwoldt, Lydia Huber, Meike und Anja Müller, Imke Rodenbach und Ute Lohmann.

Geturnt wurde in den Standarddisziplinen der Frauen und Männer, am Barren, Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung. Aus einem vorgegebenen Elementekatalog konnte sich jeder/e Teilnehmer/in eine dem eigenen Leistungsniveau entsprechende Übung in Form einer Kür zusammenstellen, die dann je nach Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Teile mit mehr oder weniger Grundpunkten versehen war. Geturnt und gewertet wurde in zwei verschiedenen Wettkampfklassen, der A- Klasse und der S- Klasse. In der S – Klasse turnen die Mädchen und Jungen, welche im zurückliegenden 12- Monatszeitraum an übergeordneten Wettkämpfen (z.B. im Turnbezirk Weser-Ems) teilgenommen haben. Die gezeigten Leistungen in dieser Klasse erfüllen im Grundsatz erhöhte Ansprüche und sind im Leistungsspektrum deutlich komplexer. Damit ist der Kreisturnwettkampf (Teileturnen) sehr variantenreich und damit eine willkommene Gelegenheit zum Einstieg in das Leistungsturnen.
Zu dritten Mal in Folge haben die Glarumer Mädels den Vereinspokal der A- Klasse nach Hause geholt, nun bleibt er in Glarum. Und zum ersten Mal schafften sie es, wenn auch ganz knapp, den S Klasse –Pokal zu erturnen. Michelle Kloth und Xenia Schundelmeier konnten sich gegen ihre Konkurrentinnen aus Sillenstede durchsetzen.
Für die Bewertung waren 26 Kampfrichter/Innen (von denen allein der TuS Glarum 5 stellte) eingesetzt, die eine gerechte und faire Beurteilung der Leistungen gewährleisteten. An der sehr gut geführten Cafeteria wurden Zuschauer wie Aktive mit Kuchen und Getränken versorgt. Leckere Früchte wie Äpfel, Melonen u. ä. wurden kostenlos an die aktiven Turnerinnen und Turner verteilt, eine Anregung zu gesunder Ernährung im Alltag.
Auch auf diesem Gebiet hat sich der TuS Glarum hervorgetan. Das Team der Cafeteria wurde angeführt von Ursula Milter, die wiederum von einigen Eltern der Glarumer Turnerinnen unterstützt wurde.