Frühjahrsputz 2022 - Wir sind dabei!

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich am Samstag 26.03.2022 Freiwillige vom Verein der Grafschafter (Brunnenverein) sowie der stark weiblich besetzte Aufräumtrupp vom TuS Glarum auf dem Kinderspielplatz Dettmar-Coldewey-Straße. Nachdem alle mit Warnwesten, Handschuhen, Greifern und vor allem ausreichend Müllsäcken versorgt waren, konnte die Jagd und das Angeln nach achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln, Verpackungen, Getränkedosen und vieler anderer Gegenstände, die nicht in die Natur gehören, beginnen. Viel Zeit brauchte es leider nicht, bis die Säcke voll und schwer wurden. Laufen, tief in die Hocke gehen, sehen und greifen, aufrichten – Alternativ-Sport. Erstaunlich, wie viele unterschiedliche Süßigkeiten verzehrt werden! Fazit: in Grafschaft wird zu viel geraucht, danach wohl viele Nimm-2-Bonbons gegessen und auch Corona hinterlässt in der Natur unerwünschte Nebenwirkungen in Form von verlorenen Mund-Schutz-Masken. Nach dem Einsatz steht aber fest: ich schreibe an die Hersteller von Eukalyptusbonbons und weise darauf hin, dass die Farbe des Bonbonpapiers dringend geändert werden muss. Grün fällt im Begleitgrün kaum auf und macht das Aufsammeln wirklich schwierig.

Text: Lydia Huber