Ein Dankeschön an die Übungsleitenden der anderen Art

Starkes Ehrenamt – stärke das Ehrenamt

Das traditionelle Jahrestreffen der Übungsleitenden im Tus Glarum verlief in diesem Jahr etwas anders als gewöhnlich. Nicht wegen Corona oder anderer Hindernisse.

In diesem Jahr wurde das Treffen unter das besondere Motto „Starkes Ehrenamt – Stärke das Ehrenamt“ gestellt und der Abend mit einem Kick-Off Workshop begonnen. Die Gelegenheit, bei der so viele unterschiedliche Übungsleiter*innen und im Verein tätige Personen zusammenkommen, konnte sich der Vorstand nicht entgehen lassen, um Meinungen und Stimmungen zur internen Situation der Ehrenamtlichen im TuS einzuholen. Sie sind eben die Expert*innen und hatten nun die Möglichkeit, direkt ihre Erfahrungen einzubringen.

Auch neu war die Zuweisung der Sitzplätze per Los. So konnte es durchaus passieren, dass Personen an einem Tisch saßen, die sich im normalen TuS-Alltag selten oder gar nie begegnen würden. Hier sorgte ein simples, aber absolut launiges Kennlernspiel für Abhilfe und schon wurden persönliche Kontakte hergestellt und Gesprächsthemen geliefert.

Absolut anonym, freiwillig, möglichst frei aus dem Bauch heraus und unbeeinflusst konnten die Anwesenden einen Fragenbogen mit 4 Fragen bezüglich herrschender Bedingungen, unter denen die Ehrenamtlichen ihr Engagement leisten, beantworten. Im weiteren Verlauf wurde in Kleingruppen über die Frage diskutiert, mit welchen Maßnahmen der Verein ihre ehrenamtliche Arbeit erleichtern könnte. Bei locker fröhlicher aber auch engagierter Arbeitsatmosphäre wurden gute und konstruktive Ergebnisse erzielt.

Erfreulicherweise wurde der Arbeit der Geschäftsführung und des Vorstands durchgehend viel Zustimmung entgegengebracht und als ‚Gut‘ bewertet. Kreative und konstruktive Anregungen wurden ebenfalls angebracht. (Auswertung siehe Kasten)

Nach der Arbeit folgte aber wie gewohnt das Vergnügen. Das Team des ‚Kiebitznüst‘ in Sillenstede verwöhnte die Anwesenden wie gewohnt mit leckerem Grünkohl mit allem drum und dran und so manches Kaltgetränk rann die trockenen Kehlen herunter.

Vorher nutzte der Vorstand die Gelegenheit der großen „Kulisse“, einige offizielle Handlungen vorzunehmen. So wurde Eike Broda für sein Wirken um die Homepage als Vereinsheld gekürt. Katharina Leitner wurde aus dem Vorstand verabschiedet und Werner Salomon als ihr Nachfolger im Amt des Beisitzers begrüßt. Als neue Trainer*innen wurden Saskia Leitner, Amke Harms, Christopher Richter und Deik Ebisch in den „erlauchten“ Kreis der Übungsleitenden aufgenommen und erhielten ihre Trainertaschen.

Nach dem Essen wurde wie immer ein neues Majestätenpaar bestimmt. Die Königswürde erhielten Steffie Elfert und Axel Weber.

Zurückschauend auf das Thema des Abends ist festzustellen, dass Ehrenamtliche eine wichtige Stütze des Vereins darstellen. Man könnte auch soweit gehen, dass ohne Ehrenamtliche keine Vereinsarbeit möglich wäre. Durch sie lebt der Verein. Vor diesem Hintergrund wollte der Verein in diesem Jahr seinem Lob, Dank und Wertschätzung des einzigartigen Einsatzes eines jeden Ehrenamtlichen durch eine besondere Geste ausdrücken. Der Verein übernahm nicht nur wie gewohnt die Kosten des Essens, sondern auch die Getränke. Prost!