90 Jahre Landkreis Friesland

Sommer, Sonne – Hitze-Sport

Zum Jubiläum nahm der TuS Glarum an der „Sportschau“ am 10.06.2023 im Freibad Varel teil.

Eine Einladung zum Geburtstag nimmt man doch gerne an. Besonders dann, wenn der Geburtstag auch noch im Freibad gefeiert werden soll. Allerdings war diese Geburtstagseinladung nicht ganz so normal wie die üblichen. Denn der Jubilar war der Landkreis Friesland, der sein 90jähriges Bestehen feiern wollte. Mit verschiedensten Veranstaltungen und Projekten möchte der Landkreis deutlich machen, dass er viel mehr als ein Gebäude, Vorschriften oder Amtshandlungen ist. Die Verwaltung kann zwar einen guten Rahmen für eine gute gesellschaftliche Entwicklung in der Region schaffen. Damit aber eine lebens- und liebenswerte Region entsteht, ist entscheidend wichtig, dass es engagierte Menschen gibt, die sich für das Miteinander einsetzen. Besonders ist dies in den Sportvereinen der Fall. Mit der Einladung zu diesem sportlichen Event wollte der Landkreis hervorheben, dass die Verwaltungseinheit nur durch und für seine Mitmenschen lebt.

Und so freuten sich auch die vielen Aktiven vom TuS Glarum auf das vom Kreissportbund geplante Open-Air-Sportevent, um ihre Vereinsarbeit vorstellen zu können. Bei sommerlich heißem Wetter wurden die verschiedenen Sportbereiche wie Seniorensport, gesundheitlich orientierter Sport, Fitness und Entspannung durch die Übungsleiter*innen Doris Zunken, Stephanie Elfert, Lydia Huber, Andre Langenkamp und dem Vorsitzenden Reinhard Milter präsentiert und auch(schweißtreibend) praktisch vorgeführt.

Besonderes Interesse weckte erfreulicherweise die Vorstellung des Deutschen Gymnastikabzeichens. Im ganzen Turnkreis Friesland-Wilhelmshaven ist der TuS Glarum der einzige Verein, der die Möglichkeit bietet, das Gymnastikabzeichen abzulegen. In vielen Gesprächen konnten die Abnehmerinnen vom TuS das Abzeichen bekannt machen. Zahlreichen Interessierten wurde erklärt, wie, wo und wann bei uns im Verein für das Abzeichen trainiert werden kann. Tatkräftig wurden vor Ort auch gleich schon mal einige Passagen der Choreografien vorgeführt und ausprobiert.

Als Mitmach-Aktion boten Denise, Vanessa und Christopher Richter den ganzen Tag über eine Springseil-Challenge an. Hier wurden die absolvierten Sprünge gezählt, die innerhalb von 30 Sekunden gesprungen wurden und die Teilnehmer in einer Bestenliste verewigt.

Sehr aktiv haben auch verschiedene Gruppen vom TuS Glarum an der Gestaltung des Bühnenprogramms teilgenommen. So verzauberten das Tanzpaar Fabio und Lene wieder direkt nach der Begrüßungsrede vom Landrat Sven Ambrosy das Publikum mit ihrem Walzer zur Musik von „Die Schöne und das Biest“, die Tanzmäuse erfreuten nicht nur die Kinder mit dem Mit-Mach-Tanz zum „Fliegerlied“ und die große Gruppe der Kampfsportler von „Grenzenlos und Strak“ bewiesen bei fast 30 Grad wahrhafte Standhaftigkeit bei ihrer Präsentation von Kampf- und Verteidigungstechniken in voller Kampf-Schutz-Bekleidung.

Besonders die Auftritte der Line Dancer trugen zur freudigen Stimmung bei. Sogar die Mannschaft der „Lauf-Fußballer“ (Walking Football) wurde vom Tanzfieber infiziert und so standen letztendlich knapp 40 Mittänzer in den Reihen zwischen unserer „Funny Boots“.

Als Belohnung nach „heißen“ Tänzen und „hitzigen“ Präsentationen wagte der eine oder andere sogar noch den Sprung ins erfrischende Freibad-Wasser – oder besser gesagt denn Fall vom Stand-Up-Board, welche vom Kanuverein Sande zum Ausprobieren bereitgestellt wurden.