Großer Aktionstag im TuS

Spaß, Bewegung, Gesundheit … das war das Motto des Herbst-Aktionstages im TuS Glarum.

„Mit diesem ereignisreichen Tag wollten wir unseren Verein und unser breites Sportangebot weiter bekannt machen. Aber viel wichtiger war uns, unsere Begeisterung für Sport und Bewegung zu zeigen. Wir wollen andere mit dieser Begeisterung anstecken und motivieren, ein Teil unserer tollen Sportgemeinschaft zu werden“, so der 1. Vorsitzende Reinhard Milter über den Aktionstag.

Am Samstag den 04.11.2023 startete das Programm mit dem „Fitnesscenter Turnhalle“. Kreativ und innovativ wurden bekannte Stationen aus den Fitnesscentern wie Beinpresse oder Kabelzugmaschine mit der klassischen Ausstattung einer Turnhalle nachgebaut. „Wir wollen zeigen, dass wir das, was die Fitnesscenter bieten, schon lange können. Denn bei uns stehen den Sportlern qualifizierte und motivierte Trainerinnen und Trainer zur Seite, die anleiten, helfen und beraten“ – so die Sportwartin Lydia Huber. „Das Training im Fitnesscenter ist nicht nur ein Trend für junge Leute. Krafttraining beugt unter anderem dem Konchenabbau (Osteoporose) vor. Ein gesundheitliches Problem, welches häufig im Alter auftritt. Dagegen kann aber aktiv etwas unternommen werden. Denn um mit Sport oder Krafttraining zu beginnen, ist man nie zu alt!“, betont die Sportwartin weiter. Zwischen 10.00 Uhr bis 14:00 Uhr standen die Türen des Turnhallen-Fitnesscenters allen Interessierten offen.

Gleichzeitig öffnete nebenan die Kinder-Bewegungswelt. Im Rahmen des Tages des Kinderturnens konnten die Kleinen sich in einer Abenteuer-Bewegungslandschaft nach Herzenslust austoben und Stationen des Zirkusabzeichens ausprobieren. Etwas ruhiger ging es in der Bastel- und Entspannungsecke zu.

Schon am Vormittag boten die Übungsleitenden des TuS Glarum kleine Workshops an. Während dieser 30minütigen Kurzkurse bestand die Möglichkeit, besondere Bereiche von Sportstunden kennenzulernen. Ganz speziell wurde beispielsweise auf die Stabilität und Körperhaltung oder Mobilität durch Dehnen eingegangen.

Um zu erfahren, wie fit man überhaupt ist, konnte am Nachmittag von Personen ab 60 Jahren der Alltags-Fitness-Test absolviert werden.

Darüber hinaus gab es  einen bunten Mix aus dem aktuellen Sportprogramm des Vereins. Angebote wie  Volleyball über Nordic Walking bis hin zu den Powersportangeboten wie „stark und fiit“ oder „GymX“ konnten nach Belieben und Luft (!) während der 25minütigen Quick-Mix-Kurse ausprobiert werden. Jugendliche und Junggebliebene konnten sich über frische Trendsport-Angebote mit dem J-Team freuen. Gemeinsamer Tanz wurde den Neugierigen bei den Kreistänzen aus aller Welt  nähergebracht.

Infos über gesunde Ernährung mit mixen von schmackhaften Smoothies und entspannendes Yoga zum Abend sowie ein medizinischer Fachvortrag von Dr.med Markus Ennen zum Thema „Motivation“ rundeten das Aktiv-Programm ab.

Milter Fazit: „Zu diesem Aktionstag hatte der TuS Glarum ausdrücklich ALLE eingeladen. Egal ob schon Mitglied oder nicht. Ob Jung oder Alt. Ob trainiert oder (noch) Sportmuffel. Einige Angebote wurden sehr gut angenommen, bei anderen war noch deutlich Luft nach oben. Ca. 35 aktive Übungsleitende und Helfende haben dazu beigetragen, die Gemeinschaft in einem Sportverein erlebbar zu machen. Dieser Tag hat viele schöne Anregungen geboten und die Mitgliedschaft in einem Verein als attraktiv heraus gestellt.“