Urkundenausgabe für das Deutsche Gymnastikabzeichen

Herausforderung Gymnastikabzeichen erfolgreich gemeistert

Im Sport gibt es viele Leistungsabzeichen. Auch im Tus Glarum können die unterschiedlichsten Sportabzeichen abgelegt werden. Vom Deutschen Sportabzeichen über das Kinder- und Gerätturnabzeichen bis hin zum Deutschen Gymnastikabzeichen.

Und genau dieses Deutsche Gymnastikabzeichen (DGA) ist eine Besonderheit. Denn weit und breit im gesamten friesischen Sportraum bietet nur der
TuS Glarum dieses außergewöhnliche Angebot.

In Kursform wird jeden 3. Samstag im Monat für das DGA trainiert. Das Training besteht beim Gymnastikabzeichen im Einstudieren von 8 unterschiedlichen Choreografien, von sportlich-athletisch bis gymnastisch-tänzerisch, bei denen gymnastische Bewegung mit Beherrschung von klassischen Handgeräten wie Keulen, Reifen, Stab, Ball, Medizinball, Gymnastikband, Seil oder Hanteln kombiniert werden. Zudem wurde kürzlich eine zusätzliche reine Gymnastikübung ohne Handgerät ins Programm aufgenommen.

Die Teilnehmer des letzten Kurses in 2023 waren sehr erfolgreich. So konnte Übungsleiterin Herma Renken-Tjardes im Namen des gesamten Abnehmerinnen-Teams allen 21 Aktiven am Samstag, den 09.12.2023 während einer geselligen Feierstunde bescheinigen, das DGA mit Bravour abgelegt zu haben.

Nicht verwunderlich, denn die Mehrzahl der Gymnastinnen sind überzeugte Wiederholungstäterinnen. Mitunter haben sie das Abzeichen schon mehr als 20 Mal abgelegt. Umso erfreulicher die Tatsache, dass eine Teilnehmerin gleich beim ersten Anlauf das Abzeichen in Silber abgelegt hat. Das bedeutet, dass mindestens 6 Übungen entsprechend den Anforderungen folgerichtig und bewegungstechnisch korrekt gezeigt wurden und von einer Abnehmerin als „bestanden“ bewertet wurden.

Neben der Freude an Bewegung möchte das DGA insbesondere die Gelenkbeweglichkeit erhalten und verbessern, die Muskulatur und Fitness im Allgemeinen kräftigen und steigern sowie auch das Gedächtnis und die Koordination schulen.

Das Gymnastikabzeichen geht im TuS aber weit über die sportlichen Ziele hinaus. Das gemeinsame Einüben und Ablegen des Gymnastikabzeichens bewirkt bei allen Teilnehmer*innen eine besondere gemeinschaftliche Verbundenheit. Die Sportstunde bietet viel Gelegenheit für heitere Gespräche, Austausch und Spaß an Bewegung mit Gleichgesinnten.

Alle Jahre wieder zeigt sich dies bei der traditionellen Kaffeetafel, bei der mit bester Stimmung die bestandenen Abzeichen feierlich ausgegeben werden und den Abschluss eines erfolgreichen Kursjahres krönt.