Vereinsinternes Vergleichsturnen

Im Rahmen eines vereinsinternen Vergleichsturnens nutzten am vergangenen Wochenende 15 weitere TuS-Turnerinnen die Gelegenheit, sich auf die anstehenden Herbstwettkämpfe vorzubereiten. Sie präsentierten den Kampfrichterinnen ihre in Teilen neuen Küren bzw. ihre Pflichtübungen nach den Vorgaben des Deutschen Turnerbundes (DTB). Trainer Reinhard Milter, zugleich an diesem Tag Wettkampf-und Organisationsleiter, dazu: „ Anhand ihrer erreichten Wertungen können sie sich selbst und ihr persönliches Leistungsniveau im Vergleich zu vorher gezeigten Übungen besser einschätzen.“

Gewertet wurde in den einzelnen Jahrgängen, die Turnerinnen hatten die Möglichkeit, in einem vorgegebenen Leistungsband ihre Übungen an den verschiedenen Geräten selbst zu wählen (Wahlwettkampf). Sehr gute bis herausragende Ergebnisse, sowohl in der Gesamt- wie auch in der Geräteeinzelwertung erreichten in ihren jeweiligen Jahrgängen Nikita Eggers, Amy Schroeder, Romina Prause, Eva Muschalik und Emilie Müller. Letztere hatte am Wettkampftag Geburtstag und wurde mit einem ersten Rang in ihrer Klasse „beschenkt“. Milter: „ Gerade für unsere jüngsten Turnerinnen ist es wichtig, sich in einem Wettstreit mit anderen zu messen und so schon mal ein Wettkampf-Feeling zu erleben. Jeder sportliche Wettbewerb ist Schule für das Leben. Darüber hinaus waren die beiden Wettkämpfe eine gute Vorbereitung für die noch in diesem Herbst anstehenden Wettkämpfe wie den „Glarumer Jubiläums-Pokal“, verschiedene Bezirksfinalwettkämpfe und den Mannschaftswettkampf des Turnkreises.“