Turnerinnen auf Langeoog

Insel und Wettkampf - Glarumer Turnerinnen beim 13. Langeooger Dünen-Cup

Eine kleine Gruppe des TuS Glarum bestehend aus den drei Turnerinnen Jana Niemann, Neele Klähn und Emily Scheel sowie Trainer Reinhard Milter, Betreuerin Raja Schroeder und den Kampfrichterinnen Annika Leitner, Bianca Mülder und Vanessa Richter machten sich kürzlich auf den Weg, um auf der Insel am 13. Langeooger Dünen-Cup teilzunehmen. Der Langeooger Dünen Cup ist ein überregionaler Turnwettkampf, der einzige auf einer niedersächsischen Insel und beliebt bei Vereinen aus ganz Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Auf dem Wettkampfplan standen unter anderem die Pflichtwettkämpfe der Leistungsstufe 6. In einem starken Teilnehmerinnenfeld von 20 jungen Aktiven hatten die Glarumerinnen gegen eine starke Konkurrenz nicht nur aus dem bekannten Umfeld aus dem Bezirk Weser-Ems, sondern auch aus den Regionen Hannover und Hamburg anzutreten. Jana Niemann (Jahrg. 2009) musste an allen Geräten ihr volles Potential abrufen, um sich gegen ihre Konkurrentinnen durchzusetzen zu können. Konzentriert präsentierte sie sich den Kampfrichtern und stellte ihre Übungen vor. Gleich am ersten Gerät, dem Boden, gelang ihr eine respektable Vorstellung. Auch der Sprung klappte gut. Eine tolle Wertung von 14,50 Punkten von 16 möglichen bedeutete an diesem Gerät Platz 4 im Einzelklassement. Am Balken und am Barren verhinderten leider einige Unkonzentriertheiten ein besseres Ergebnis. Am Ende des Tages erreichte Niemann einen guten siebten Platz in einem engen Ergebnisfeld unter starken Gegnerinnen. Die Freude darüber war ihr deutlich anzusehen.

Neele Klähn und Emily Scheel konnten mit einer leicht geschwächten Tagesform ihren Leistungslevel nicht an allen Geräten abrufen. Obwohl beide ihre Balkenübung ohne Runterfaller absolvierten, war die Aufregung insgesamt doch zu übermächtig. So kam es zu mehreren kleinen Fehlern an den Geräten, die in der Summe letztendlich in einem Ergebnis in der zweiten Tabellenhälfte resultierten. "Solch eine Wettkampferfahrung ist wichtig," betonte Trainer Reinhard Milter, „alle drei Turnerinnen waren erstmals auf diesem mit starker Konkurrenz besetzten Wettstreit. Defizite erkennen und daran arbeiten, das ist die Kernbotschaft. Im nächsten Jahr sind wir wieder auf der Insel".