Personalwechsel beim TuS

Tischtennis-Urgestein gibt Abteilungsleitung ab

Weiterer Personalwechsel: Neuer Sportwart beim TuS Glarum

Irgendwann ist Schluss! Hat sich der bis vor Kurzem noch amtierende Leiter der Tischtennisabteilung des TuS Glarum, Hans-Dieter Renken gesagt. Recht hat er. Denn nach 35 Jahren der Ausübung dieser ehrenamtlichen Tätigkeit darf er sich nun zurück ziehen und das Feld guten Gewissens anderen, nachrückenden Aktiven überlassen. Seit 1981 ist „HD“ aktiver Spieler im TuS und hat für seinen Verein seitdem unzählige Turniere im Einzel- und Mannschaftsbereich bestritten und dabei alle Herrenmannschaften durchlaufen. Als im Jahre 1985 ein neuer Abteilungsleiter Tischtennis gesucht wurde, war es für ihn keine Frage, wer es denn machen könnte. In dieser Eigenschaft organisierte er nicht nur den kompletten Spielbetrieb, sondern hat über viele Jahre hinweg das Jugend- und Erwachsenentraining geleitet. Zeitweise war er außerdem zeitgleich für drei Jugendmannschaften als Betreuer tätig. Durch sein umsichtiges Handeln und die Fähigkeit seine Sportbegeisterung auf andere Mitglieder zu übertragen, verstand er  es die Abteilung über Jahrzehnte erfolgreich zu führen. Seinen Nachfolger im Amt, Werner Salomon, hat er schon über  längere Zeit auf diese herausfordernde Aufgabe vorbereitet, sodass der Wechsel nicht „über Nacht“ anstand. Salomon freut sich auf seinen neuen Wirkungsbereich und erläutert sogleich seine gesteckten Ziele: „Unser Schwerpunkt ist der Nachwuchs, den wir in den nächsten Jahren dringend brauchen. Wir hatten schon für dieses Jahr geplant, wieder eine TT-AG in der GS Glarum anzubieten. Leider kam uns da Corona dazwischen. Sowie das wieder möglich ist, wollen wir es damit  versuchen. Desweiteren könnten wir an der Minimeisterschaftsrunde des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) teilnehmen. Die Bestplatzierten qualifizieren sich dann für überregionale Meisterschaften hin bis zum deutschen Minimeisterschaftenentscheid. Das werden wir zwar nicht mehr dieses Jahr hinbekommen, aber für 2021 steht das auf dem Zettel. So hoffe ich dass wir es in der Zukunft schaffen, den Jugendbereich wieder zu beleben.“

Die zweite Personalie betrifft den Wechsel im Amt des Sportwartes. Nach zwölf Jahren legte Altinhaber Rainer Krüger sein ehrenamtliches Engagement als Sportwart im Vorstand des TuS bereits Ende des letzten Jahres nieder. Vorsitzender Reinhard Milter: „Schnell waren wir auf der Suche nach einer Nachfolgebesetzung, denn gerade vor dem Hintergrund unserer wichtigen Großprojekte im Zusammenhang mit dem Hallenneubau und der geplanten Geräteraumerweiterung durfte dieses wichtige Amt nicht vakant bleiben.“ Und man wurde fündig. Mit dem Übungsleiter Volleyball Bernhard Boelsen erklärte sich ein bereits aktiv ehrenamtlich Engagierter zur Übernahme bereit. Boelsen hierzu: „Mit diesem Amt des Sportwartes gehöre ich zum Vorstand und sehe mich als Bindeglied zwischen den Übungsleiter*innen. Darüber hinaus achte ich auf die Auslastung der Sporthalle. Aktuell plane ich die Aufteilung der Nutzungszeit der neuen Sporthalle für die einzelnen Gruppen. Für Fragen und Anregungen seitens der Übungsleiter*innen habe ich ein offenes Ohr und unterstütze, soweit es mir möglich ist. Ich freue mich auf die Aufgaben im Vorstand und eine gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des TuS Glarum.“

Mit einer kleinen Laudatio und einem Geschenk bedankte sich der TuS-Vorsitzende bei den zu Verabschiedenden und hieß die beiden „Neuen“ in ihren Ämtern herzlich willkommen.