Erfolgreiche Osterhasensuche

Das hatten sich Denise - Jugendwartin des TuS Glarum - und ihre Tochter Vanessa so nicht ausgemalt: weitaus mehr Kinder als gedacht beteiligten sich an der Osterhasensuche, welche auf ihre Initiative hin gemeinsam mit dem Verein der Grafschafter und dem Bürgerverein Accum in der Woche vor Ostern für die ortsansässigen Kinder durchgeführt wurde.

"Grundgedanke für diese Aktion war, Kinder und ihre Familien zu ermutigen, sich gemeinsam zu bewegen. Denn durch den Ausfall unserer Sport-AG´s in KiTa, Krippe und Schule sowie Wegfall des Schulsports kommt in der jetzigen Zeit Bewegung leider viel zu kurz." erläutert Denise.

Und so nutzten viele diese willkommene Abwechslung - ob per Fahrrad, Laufrad oder zu Fuß: die Suche ging los. Aufgrund des großen Ansturms musste unsere Glücksfee (Uschi Milter) schließlich einige der Präsente auslosen...

Foto: gerne half der 1. Vorsitzende Reinhard Milter bei der Verteilung mit

Für die Bewohner*innen des Friesischen Pflegezentrums gab es ebenfalls eine freudige Überraschung, denn etliche Kinder folgten dem zusätzlichen Aufruf der Initiator*innen, dort während der Suche selbstgemalte Bilder oder Basteleien abzugeben.

Gewürdigt wurde der erfolgreiche Abschluss dann auch mit einem Artikel im Jeverschen Wochenblatt (siehe unten).

Ein großes Bravo an Denise und Vanessa - neben all dem sonstigen Lob - vom Vorstand für die tolle Idee, die Mühe beim Organisieren und Verpacken und die Bereitschaft, über eine Wiederholung im nächsten Jahr nachzudenken.

Elke Petrowski, Geschäftsführerin

Jeversches Wochenblatt vom 16.04.2021:

Gemeinsame Suche nach dem Osterhasen

DORFGEMEINSCHAFT - Bürgervereine und Sportverein organisieren Aktion für Kinder

GRAFSCHAFT/ACCUM. (jw) Eine erfolgreiche Osterhasensuche dreier Vereine aus Grafschaft und Accum sei mit der Teilnahme von 163 Kindern erfolgreich zu Ende gegangen, berichtete Bernhard Boelsen im Namen des Vereins der Grafschafter, des TuS Glarum und des Bürgervereins Accum.

Die Aktion in der Woche vor Ostern habe Kinder, Eltern und auch Großeltern ordentlich in Bewegung gebracht. Galt es doch, 23 gebastelte Osterhasen zu finden, die sich in Grafschaft und Accum versteckt hatten. „Mit Hilfe einer Standortkarte und viel Bewegung an der frischen Luft, die zurzeit oft zu kurz kommt, sind die einzelnen Nummern der Osterhasen notiert worden“, berichtete Boelsen. Um eine kleine Überraschung zu erhalten, musste die ausgefüllte Karte in der Geschäftsstelle des TuS Glarum oder in Accum abgegeben werden.

„Mit so viel positiver Resonanz hatten wir alle nicht gerechnet. Von allen Seiten gab es sehr viel Lob und die Bitte, die Osterhasensuche im nächsten Jahr zu wiederholen“, sagte Boelsen erfreut.

In Grafschaft und Accum wurden die Präsente durch fleißige Helfer verteilt. Alle Mädchen und Jungen aus anderen Orten wurden per E-Mail informiert und konnten ihr Präsent dann persönlich abholen. Der TuS Glarum, der Verein der Grafschafter und der Bürgerverein Accum dankten allen Helfern und Unterstützern.