Großprojekte nun endlich wieder im Focus

Die Accumer Mühlenscheune platzte aus den Nähten. 74 Anwesende waren vor Ort. Der Vorsitzende des TuS Glarum, Reinhard Milter zeigte sich überwältigt von der großen Resonanz auf die Einladung zur Jahreshauptversammlung. „Durch die sportbetriebliche Brille gesehen liegt ein zweites schwieriges Jahr der Pandemie hinter uns“, eröffnete der Vorsitzende seinen Jahresbericht. Gerade zu Anfang des Jahres 2021 und dann wieder gegen Ende waren die sportlichen Aktivitäten durch die jeweils geltenden Coronaregeln stark eingeschränkt. In den dazwischen liegenden Monaten Mai bis November konnte allerdings das Machbare realisiert werden. Milter berichtete von der gemeinsam mit den Bürgervereinen Accum und Grafschaft ausgerichteten Osterhasensuche, der Erstellung eines Imagefilms, der Beteiligung an der Ferienpassaktion mit fünf Angeboten, der Teilnahme am „Niedersächsischen Tag der Bewegung“ sowie über weitere gelungene Einzelaktionen. Die großen Highlights aus turnerischer Sicht waren sicherlich die Teilnahme der Showturnerinnen an der Wilhelmshavener Veranstaltung „SchauSport“ sowie des Glarumer Turners Mikko Ueck an den Deutschen Meisterschaften (zusammen mit seinem Herrenpartner Thorne Spieß, TSR Olympia) in der Sportakrobatik. Zur großen Freude aller konnte im September der lang erwartete Startschuss für das inklusive Kampfsportprojekt fallen. Trainerin Jeanette Netzelmann nahm zum ersten Mal ihre Schützlinge unter die Fittiche, ihr Helferteam war begeistert vom „Spirit“ der gehandicapten Sportler*innen. Der als überregionaler Turnwettkampf geplante „Glarumer Mühlencup“ musste wieder abgesagt werden. Milter dazu: „Als ich bei der Absage in die traurigen Augen der Turnerinnen sah, wusste ich: Hier muss etwas passieren. Also wurde flugs eine vereinsinterne Ersatzveranstaltung, der Glarumer TROCOCUP (trotz Corona) aus dem Hut gezaubert.“ Gegen Ende des Jahres gab es wieder das traditionelle Dankeschön-Grünkohlessen und einen Auftritt der LineDancer im Barkeler Busch.

In diesem Jahr, so der Blick nach vorn, soll neben der im Schortenser Bürgerhaus im Mai geplanten Präsentationsveranstaltung für das Kampfsportprojekt „Grenzenlos und Stark“ nun endlich auch das seit zwei Jahren ruhende Großprojekt „TuS Glarum bewegt - nachhaltig“ auf den Weg gebracht werden. Diese Festwoche beginnt am 18. Juni mit einer Auftaktveranstaltung „Sportschau Live“ in der Halle, gefolgt von Aktionstagen gespickt mit Aktivitäten, Schnupperstunden, Workshops und Fachreferaten. Der Erlebnis- und Familientag am 25. Juni stellt mit zahlreichenden Angeboten für Kinder, Tipps zum Klima- und Naturschutz sowie zur Energieersparnis im Sport den krönenden Abschluss des Projektes dar.

Vorher soll aber noch in einer kleinen Feierstunde die neue Turnhalle und der unter Vereinsregie getätigte Anbau des Geräteraumes offiziell eingeweiht und übergeben werden.

Ein weiteres Vorhaben ist das Anlegen einer Rasenfläche für den Outdoor-Sportbetrieb.

Der Verein sei gut aufgestellt, so Milter, und bereit für die anstehenden Herausforderungen.

Jubilare und Vereinshelden geehrt

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Doris Jürgens

Heiko Hennig
Andrea Galland
Karola Cassens

Werner Salomon und Bernhard Boelsen wurden für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Auszeichnung „Vereinsheld“ geehrt.

Iwona Weyers wurde mit der Überreichung des Vereins-T-Shirts in den Kreis der ÜL*innen aufgenommen.

Der 2. Vorsitzende Clemens Krips hat sein Amt nach 17 Jahren zur Verfügung gestellt, Vorsitzender Reinhard Milter und sein Vorgänger im Amt, Sönke Kloth, würdigten sein Engagement. Krips wurde auf Vorschlag des Vorstandes zum Ehrenmitglied ernannt und in der Folge von der Versammlung mit stehenden Ovationen verabschiedet. Milter: „Das ist eher eine Seltenheit und bringt die Verdienste von Krips um den Verein noch einmal auf beeindruckende Weise zum Ausdruck.“

Nachrücker für Krips wurde der amtierende Sportwart Boelsen, für ihn kam als neue Sportwartin Lydia Huber in den Vorstand.