Überraschtes Ehrenamt für Elke Petrowski

Elke Petrowski geehrt - ein sportliches Portrait

Elke Petrowski ist Geschäftsführerin und Übungsleiterin des TuS Glarum. Turnen und Gymnastik zählen zu den Leidenschaften der selbstbewussten 66-Jährigen. Aber nicht nur das.

Elke hat gefühlt schon alles gemacht. So scheint es, wenn sie aus 66 Jahren Lebenserfahrung berichtet. Die Geschäftsführerin und Übungsleiterin des TuS Glarum wurde in eine Sportlerfamilie hineingeboren. Auch wenn sie immer mehr dem Turnen und der Gymnastik zugeneigt war, so gehörten auch Handball, Schwimmen und Reiten zum Repertoire der gebürtigen Voslapperin.

Die Übungsleitertätigkeit war nicht das erklärte Ziel von Elke Petrowski. Sie begann traurig und mit einem Sprung ins kalte Wasser, als die junge Frau nach dem Tod ihrer Mutter deren Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik übernahm. „Die standen kurz vor der Deutschen Meisterschaft“, sagt sie – und das reicht als Begründung.

Fortan aber gehörte Elke Petrowski in allen Städten, durch die sie zog, zum festen Stamm der Übungsleiter. Eltern-Kind-Gruppen, Jazz-Dance, Gymnastik, Kinderturnen oder Gerätturnen – die leidenschaftliche Sportlerin war überall zu Hause.

Als irgendwann der Umzug zurück an die Küste erfolgte, heuerte sie erst beim MTV Jever, später wurde der TuS Glarum ihre sportliche Heimat. Er ist es bis heute geblieben. Die Zusage, 2019 das Amt der Geschäftsführerin zu übernehmen, gab sie zugegebenermaßen unüberlegt. „Ohne zu wissen, was groß passiert, habe ich gesagt, ich mach’ das“, erzählt Elke Petrowski. Ihr Beamtendasein in der Bundeswehrverwaltung erlaubte ihr genau die veranschlagten sechs Stunden pro Woche, die das neue Amt im Sportverein mit sich bringen sollte – in der Theorie. Tatsächlich verbrachte sie im ersten Halbjahr des Jahres 2021 wöchentlich das Dreifache an Zeit in der Geschäftsstelle, die Arbeit von daheim war da noch nicht mit eingerechnet.

Aber was Elke Petrowski anpackt, das macht sie richtig und mit Herzblut. So berichtet sie selbstbewusst und leidenschaftlich von ihrer Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragten im Karrierezentrum der Bundeswehr  „Wir wurden gewählt von Frauen und waren niemandem unterstellt. Da kann man sich ganz anders durchsetzen“, sagt die 66-Jährige, die seit dem vergangenen Juli im Ruhestand ist. Und Durchsetzungsvermögen ist eine Eigenschaft, die ihr schon oft bescheinigt wurde. „Ich scheue kein Gespräch und keine Auseinandersetzung.“

Weniger resolut wirkt die Wahl-Schortenserin, wenn sie von ihrer Familie spricht. „Ich habe drei wunderbare, dankbare Kinder und drei zauberhafte Enkel“, erzählt Elke Petrowski. Diese werden ihr auch durch die anstehenden Knieoperationen helfen, auf dass die Mama und Oma bald wieder ihrer Leidenschaft nachgehen kann.

Der TuS Glarum hat sie mit der Aktion „Überraschtes Ehrenamt“ für ihr großes Engagement im Verein geehrt. Auch der Kreissportbund mit dem Vorsitzenden Kai Langer hat es sich nicht nehmen lassen zu gratulieren. Der  Abend war eine totale Überraschung für die sprachlose Übungsleiterin. Ihre „Hupfdohlen“ versteckten sich im Geräteraum und empfingen sie mit einem selbst einstudierten auf Elke gemünzten Lied .

Quelle: JeWo