Jahreshauptversammlung 2023

 TuS Glarum mit outdoor Plänen  - Jahreshauptversammlung 2023 

Dass der TuS Glarum etwas bewegt, war auch in der diesjährigen Hauptversammlung leicht zu erkennen. Bis auf den letzten Platz gefüllt waren die Sitzplätze in der Accumer Mühlenscheune, als es nicht nur um einen Rückblick auf das turbulente Jahr 2022, sondern auch um neue Projekte für die Zukunft ging. 

So ging es, statt Zeit für lange Grußworte zu verlieren, ohne Umschweife zur Sache. Denn nach Corona-Pandemie und Lockdown stehen Bewegung, Sport und soziale Interaktion spürbar hoch im Kurs. Niederschlag findet dieser Trend auch in den Mitgliederzahlen, die derzeit nur eine Richtung kennen: aufwärts. Und natürlich soll diesen neuen, aber auch den zahlreichen, langjährig treuen Mitgliedern 2023/24 wieder ein attraktives, mitreißendes und hochqualitatives Sportangebot gemacht werden. 

Unter Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Schortens gab der Vereinsvorsitzende Reinhard Milter zunächst einen konzentrierten Einblick in die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate. Höhepunkte wie die Ausrichtung des Sportfestes „TuS Glarum bewegt nachhaltig“, die Mitausrichtung des Inklusionsfestes, die Teilnahme am Deutschen Mühlenfest oder an der Geburtstagsfeier der Nordseepassage mit Turn- und Showtanz-Gruppen reichten sich gegenseitig die Klinke in die Hand. Dass aktives Vereinsleben jedoch mehr ist als nur die körperliche Ertüchtigung innerhalb der Blase der eigenen Sportart, belegte die Rückschau auf diverse Sanierungs-, Verschönerungs- und Instandhaltungseinsätze der Aktiven und ihrer Familien. Begleitet wurde dieser Rückblick allerdings auch von einem Aufruf des Vorsitzenden, dass an diesen übergreifenden Vereinsaktivitäten noch mehr Mitglieder als bislang teilnehmen mögen. 

Jubilare und Vereinshelden 

Einen weiteren Beleg für die tiefe Verbundenheit der Vereinsmitglieder mit dem TuS lieferte auch in diesem Jahr wieder die Ehrung der Jubilare. Sechs Vereinsmitglieder wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Auf insgesamt 30 Jahre kommen sieben, auf 35 Jahre sieben und fünf Mitglieder sind bereits 40 Jahre beim TuS aktiv. Ihren Abschluss fand die Ehrung der Jubilarin, die bereits auf 45 Jahre Mitgliedschaft beim TuS Glarum zurückblicken kann. 

Sich nicht nur beim Sport zu bewegen, sondern auch dafür einzusetzen, dass sich gesellschaftlich und im Verein Dinge bewegen, lohnt sich und macht den TuS für viele Mitglieder zu einem zweiten Zuhause. Dass dieses soziale Engagement Wertschätzung erfährt, bewies die Ehrung der „Vereinshelden“. Insgesamt vier Mitglieder wurden für ihren herausragenden Einsatz innerhalb des Vereins und darüber hinaus noch einmal besonders in den Fokus gestellt.  Angelika Wiethölter und Mathi Päschel wurden im Rahmen ihrer Aktivitäten rund um die erfolgreiche Projektwoche „TuS Glarum bewegt nachhaltig“ geehrt. Iwona Weyers und Guido Richter erhielten die Ehrung für ihre gruppenübergreifenden Vereinsaktivitäten in der Vergangenheit. 

Zukunft und Vorstand 

Damit es in Zukunft ein noch breiteres und besonders in den Sommermonaten noch attraktiveres Sportangebot geben kann, steht die Schaffung einer an die neue Halle angrenzenden Rasensportfläche ganz oben auf der Projektliste. Das Angebot an integrativen Sportangeboten soll erweitert und die Förderung von Mädchen und Frauen weiter gestärkt werden. Der TuS soll somit nicht nur bewegen, sondern auch diverser, vielfältiger und persönlicher werden. 

Um diese Aktivitäten sicher und gezielt umsetzen zu können, braucht es einen engagierten Vorstand, der Kräfte kanalisieren und Entscheidungen fällen kann. Reinhard Milter wurde bei den abschließenden Vorstandswahlen einstimmig für eine weitere (und vielleicht seine letzte) Amtszeit bestätigt. Ebenso wurden Bernhard Boelsen als 2. Vorsitzender, Lydia Huber als Sportwartin, Denise Richter als Jugendwartin und Werner Salomon als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Elke Petrowski stellte ihr Amt als Geschäftsführerin nach 4 Jahren aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Ihre Nachfolge tritt Sabine Boelsen-Borree an. Auch Iris Rodenbach wird nicht mehr als Schriftführerin aktiv sein. Die Wahl für ihre Nachfolge fiel auf Janita Paradys. 

Politisch wertgeschätzt 

Den Abschluss des gelungenen Abends bildeten die Worte, die Bürgermeister Gerhard Böhling an die Vereinsmitglieder richtete. Er betonte nicht nur die außerordentliche Bedeutung, die Sport und Ehrenamt für die Gesellschaft haben, sondern versprach auch, die Aktiven und den Verein als Gesamtheit bei zukünftigen politischen und strukturellen Entscheidungen nicht aus dem Auge zu verlieren. 

Die Jubilare: 

25 Jahre: Monika Wahsner, Ute Lohmann, Philipp Netzelmann,  Ingo Harms, Helen Schweinsberg, Robert Schweinsberg 

30 Jahre: Wilma Nitz, Sabine Hoffmann, Nils Steenbock, Marianne Ammen, Eike Broda, Birgit Broda, Erika Fiedler

35 Jahre: Karin Kurth, Friedrich Lendrich, Inge Lendrich, Kornelia Bültena, Barbara Jansen, Ekkehard Klein, Joachim Ristau 

40 Jahre: Erwin Kontek , Ilse Siefken, Meike Baumann, Menno Baumann, Wolfgang Pommer 

45 Jahre: Renate Hansmann

© Text und Bilder:  S. Schüngel