Der TuS beim Dörpfest in Sillenstede

Dörpfest Sillenstede – Einladung zum Nachbarschaftsfest

Natürlich sind alle Sillenstederinnen und Sillensteder auf den Beinen, wenn die rührige Dorfgemeinschaft zum Dorffest ruft. Am Wochenende, 17.06. und 18.06.2023, erfolgte das beliebte Bürgerfest auf dem Arthur-Eden-Platz. In diesem Jahr wurden wir, der TuS Glarum, quasi als Nachbar, ebenfalls herzlich zum Mitwirken und Mitfeiern eingeladen. Gerne haben wir die Einladung angenommen und uns mit einer Spielstation bei der Kinderolympiade am Samstagnachmittag von 14:00 bis 16:00 Uhr am bunten Treiben beteiligt. Die Kinderolympiade bestand aus 10 unterschiedlichen Stationen, an denen sich die Kinder beim Melken, Eierlaufen, Sackhüpfen, Aalstechen oder Leitergolf und Torwandschießen, Nagel einschlagen und „Hau den Lukas“ ausprobieren konnten. Bei der Freiwilligen Feuerwehr musste Feingefühl beim Stapeln von Zuckerwürfeln mit dem schweren hydraulischen Rettungsspreizer gezeigt werden.

Mit unseren Stelzen konnten wir vielen Kindern eine für sie ganz überraschend andere Fortbewegungsart präsentieren. Bei viele Eltern und Großeltern hingegen wurden durch die Stelzen viele freudige Kindheitserinnerungen geweckt. Bei manchen kam sogar sofort wieder die Lust auf, das Stelzenlaufen an Ort und Stelle wieder auszuprobieren – mit Erfolg. Stelzenlaufen scheint wie Fahrrad fahren zu sein = :-)

Die Spielstation wurde von Sabine Boelsen-Borree, Bernhard Boelsen, Ursula Milter und Annika und Lydia Huber bestens betreut.

Text: Lydia Huber