Vereinsfrühstück mit Gütesiegel und Ehrungen

TuS Glarum erhält das Gütesiegel beim Vereinsfrühstück

Verein erweitert seine Schlüsselkompetenz mit zusätzlichen Angeboten

Der Niedersächsische Turnerbund (NTB) und die AOK Niedersachsen haben im  Sommer 2020 das Kooperationsprojekt „Gesund und mobil älter werden (GEMO)“ gestartet, das interessierte Sportvereine auf ihrem Weg zu einem altersgerechten Sportverein mit vielfältigen (Bewegungs-) Angeboten unterstützen möchte. Dabei werden besonders motivierte und kreative Vereine am Ende des Prozesses mit dem GEMO-Gütesiegel ausgezeichnet.

Mit diesem Siegel macht der NTB einen nächsten großen Schritt, um auf den demographischen Wandel der Gesellschaft zu reagieren. Denn eine der großen  Herausforderungen von Vereinen ist es, nicht allein als Sportdienstleister und Gesundheitsförderer zu agieren, sondern auch als Ort der Gemeinschaft und ein Stück Heimat wahrgenommen zu werden.

Kürzlich verlieh der NTB dem TuS Glarum  das Gütesiegel „GEMO“ in der anlässlich des Vereinsfrühstücks festlich geschmückten Accumer Mühlenscheune. Frauenwartin Vera Michling und ihr Orgateam hatten wieder alle Register gezogen und die Scheune in ein herbstlich-festliches Ambiente verwandelt und für über 70 Personen ein fürstliches Frühstück vorbereitet. Eine wahrhaft glänzende Kulisse für eine solche Vereinsauszeichnung.

Claudia Regel, Projektleitern „GEMO“ an der NTB-Landesturnschule Melle, bescheinigte bei der Übergabe dem TuS Glarum, die Herausforderung zum Erhalt des Gütesiegels mit Bravour gemeistert zu haben. Sie betonte: „Mit dem Gütesiegel werden Vereine ausgezeichnet, die sich auf den Weg gemacht haben, neben Bewegungsangeboten für ältere Menschen auch Angebote zur Förderung sozialer Kontakte zu bieten. Der TuS Glarum hat diese Auszeichnung verdient“. Weiter sagt sie: „Euer Verein ist sympathisch, man spürt den Fleiß und die Gründlichkeit der Verantwortlichen. Eure eigenen Stärken und Schwächen könnt ihr sehr gut einschätzen. Ihr macht euch nicht künstlich stark, man fühlt eher Bescheidenheit und Demut. Mit euren nichtsportlichen Angeboten setzt ihr auch ein Zeichen von Heimatverbundenheit“.

Reinhard Milter, Vorsitzender des TuS Glarum: „Die physische und psychische Gesundheit älterer Menschen ist für ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität entscheidend. Um gesund und mobil das Alter genießen zu können, müssen sie in jeder Hinsicht aktiv und in Bewegung bleiben. Diesen älteren Menschen den Zugang zu unserem Verein zu erleichtern, ist uns wichtig und darum nutzen wir besonders niedrigschwellige Bewegungsangebote, bei denen jeder mitmachen kann, unabhängig von Einschränkungen, Sporterfahrungen und Vereinszugehörigkeit. Wir bieten damit älteren Menschen eine einfache und wohnortnahe Möglichkeit, sich im Alltag zu bewegen und Gemeinschaft zu erfahren. Ziel ist eine dauerhafte Bindung der Teilnehmenden an unseren Sportverein sowie die Schaffung weiterer Angebote, die ihnen eine nachhaltige gesundheitsbewusste Lebensweise im Alter ermöglicht. Wir sind sehr stolz auf das Gütesiegel, das wir als erster Verein im Nordwesten Niedersachsens erhalten haben.“

Und Ute Lohmann, GEMO- Ansprechpartnerin und Abteilungsleiterin Gesundheitssport im Verein, fügt hinzu: „Wir bieten bereits eine Vielzahl von Angeboten für unsere „60 plus“ Mitglieder, aber auch Nichtmitgliedern an. Im Bewegungsbereich gibt es bereits die Seniorensportgruppen, die Gymnastikgruppen, aber auch eine Kreistanzgruppe. Demnächst ist die Realisierung eines Yoga – sowie eines TaiChi Angebotes angestrebt. Um die sozialen Kontakte zu intensivieren bieten wir zusätzliche nichtsportliche Angebote an. Dazu zählen unser beliebtes Vereinsfrühstück, aber auch viele gruppeninterne Veranstaltungen. Wir arbeiten ständig daran unser Angebot zu erweitern und weitere außersportliche Veranstaltungen anzubieten.“