TuS Glarum - Alaaf und Helau

Karneval in Glarum

Nordlichter habe ja eher ein unterkühltes Verhältnis zum Karneval. Das trifft aber auf die Kids, die die Einladung vom TuS Glarum zur Karnevalsparty am Samstag den 10.02.2024 offenbar gerne und zahlreich angenommen haben, nicht zu. Pünktlich ab 14:00 Uhr strömten Meerjungfrauen, Superhelden, Hexen und Zauberer, Fußballspieler, Prinzessinnen und viele andere phantasievoll verkleidete Kinder (und sogar verkleidete Eltern) in die Halle. Sofort wurden die tollen Geräteaufbauten, die vielfältige Spielmöglichkeiten boten, erkundet und erobert.  Schaukeln, Klettern, Springen, Toben und Tanzen – hier blieb kein Wunsch offen. Sogar ein Piratenschiff haben die fleißigen jungen Helfer in die Halle gezaubert und das konnte sogar geentert werden. In der Disco (ein abgedunkelter leergeräumter Geräteraum) wurde ausgelassen zu kindgerechter Musik und cooler stilechter Flackerbeleuchtung „abgerockt“. Einige Tanzmäuse präsentierten spontan einige ihrer Lieblingstänze. Mittanzen war ausdrücklich erwünscht (!) und wurde auch von begeisterten Kids angenommen. Die norddeutsche Zurückhaltung wich schnell. Der Anstieg des Spaßfaktors konnte direkt an den aufgeregt-roten Wangen der Kinder (trotz Schminke) abgelesen werden. Auch die Cafeteria wurde stets gut besucht. Hier bestand die Möglichkeit, sich eine kleine Erholungspause zu gönnen. Bestimmt war aber auch die fantastisch große Auswahl an mitgebrachten Kuchen- und Snackspenden guter Grund für mehrmalige Besuche. Die Spielerunde zum Ende der Feier verlangte den jungen Partygästen noch einmal alles ab. Schließlich wurde das Fest mit dem bekannten Faschings-Highlight, dem Bonbonregen, beendet.

Ein besonders herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern: Amke Harms, Nele Potinius, Hauke Hillerns, Christopher Richter, Guido Richter, Denise Richter und Fabio Richter, die die Halle tatkräftig in eine tolle Bewegungslandschaft verwandelt und die Kids betreut und bespaßt haben sowie Herma Renken-Tjardes und Uschi Milter, die die Cafeteria gerockt haben. Ohne Euch hätte diese schöne Veranstaltung nicht stattfinden können.

Bericht: Lydia Huber
Bilder: Steffen Schüngel