Frühjahrsputz 2024

Viele Hände, „gutes Ende“

Gerne werden solche Aktionen wie der Naturputz unter solch ein Motto gestellt. Erfreulicherweise hatten sich auch in diesem Jahr wieder viele freiwillige Sammler vom TuS Glarum und vom Brunnerverein Grafschaft am Samstag 09.03.2024 am Treffpunkt Kinderspielplatz Dettmar-Coldewey-Straße eingefunden, um Müll und Unrat am Straßenrand, an Geh- und Radwegen und auf Grünflächen aufzusammeln und zu entsorgen. Soweit „gut“. Dass es allerdings überhaupt eine solche Aktion geben muss, bei der engagierte Helfer den Dreck von anderen beiseiteräumen müssen, weil sie aus Bequemlichkeit oder Unaufmerksamkeit es nicht geschafft haben, Verpackungen, Hundekotbeutel oder Zigarettenstummel in einen Abfallbehälter zu befördern, ist „eigentlich nicht gut“.

Allen Bedenken zum Trotz starteten die Aktiven gemeinsam pünktlich um 10:00 Uhr die Müllsammel-Aktion. Schon auf dem Weg zur angestammten Sammelstrecke des TuS Glarum, Accumer Straße beidseitig vom Fair-Café bis Einmündung Sillensteder Straße, wurden die ersten „Fundstücke“ in die Mülltüten verfrachtet.

Außergewöhnliche Funde oder große Müllstücke wurden in diesem Jahr zwar nicht entdeckt. Dafür aber viel Kleinkram, Zigarettenkippen und diverse Pfandflaschen. „Kleinvieh macht auch Mist“ konnte wortwörtlich genommen werden, denn als besonders herausfordernd stellte sich das Einsammeln und Entsorgen einer überaus großen Anzahl von Plastikbeuteln mit Hundekot heraus.

Hingegen entschädigte wieder einmal das ungetrübt sonnige Wetter für den uneigennützigen Einsatz. Ebenso heiter war auch wieder die Stimmung in der bunt gemixten Tus-Gruppe. Und ganz im Sinne des Mottos „viele Hände, schnelles Ende“ konnte das Ziel, die Wegstrecke von Müll und Unrat zu befreien, innerhalb einer Stunde erreicht werden.

Und anschließeng gab es natürlich wieder die leckere Erbsensuppe
bei der Accumer Feuerwehr, gestiftet wie immer von der Stadt Schortens
Allen freiwilligen Helfer*innen ein dickes DANKE SCHÖN!!

Text und Bilder: Lydia Huber